Mi, 01.07.2015 , 14:05 Uhr

Heroldsbach: 14-Jährige setzten Wiese in Brand

Zu einem Feuerwehr-Einsatz am Reuendorfer Weg in Oberheroldsbach (Landkreis Forchheim) kam es am Dienstagnachmittag (30. Juni). Hier brannte eine Wiese auf circa 1.400 Quadratmetern ab. Die Feuerwehren Heroldsbach und Hausen übernahmen mit insgesamt 30 Feuerwehrleuten die Löscharbeiten.

Großeinsatz der Feuerwehren

Die Flammen drohten auf benachbarte Flächen überzugreifen. Um dies zu verhindern, mussten die Schläuche auf die noch glühende Wiese gelegt werden und wurden beschädigt. Um den Brand effektiv zu bekämpfen, wurden drei C-Rohre verlegt. Zur Wasserversorgung wurde zudem ein Pendelverkehr eingerichtet. Einzelne Glutnester mit einer Wärmebildkamera aufgespürt und abgelöscht.

Zwei 14-Jährige verursachten das Feuer

Verursacht hatten den Brand zwei 14-jährige Schüler, die auf der Wiese heimlich rauchen wollten. Hierbei hat ein Funke des Feuerzeugs genügt, um die Wiese in Brand zu setzen. 

 

 



 

Brand Feuer Feuerwehr Flächenbrand Gezündelt Großeinsatz Heroldsbach Rauchen Wiese
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.07.2023 Landkreis Bamberg in Flammen: Hunderte Einsatzkräfte bei acht Bränden gefordert! 17.07.2023 Feuer bei Mäharbeiten: Feldbrand bei Untersteinach Bereits am Freitagnachmittag kam es auf einem Getreidefeld zwischen Untersteinach und Gumpersdorf (Landkreis Kulmbach) zu einem Flächenbrand. Wie die Polizei Stadtsteinach am Montag meldete, waren Mäh- und Drescharbeiten eines Landwirts der Auslöser des Feuers. 15.07.2023 Zwischen Strullendorf und Bamberg: Hunderte Einsatzkräfte kämpfen gegen Feld- und Waldbrand Zwischen Strullendorf und Bamberg brannte am Samstag ein Wald bis in die Baumkronen. Zwischenzeitlich sprang das Feuer sogar über den Main-Donau-Kanal auf Bäume am anderen Ufer über. 25.07.2023 Großeinsatz in der Nacht bei Kulmbach: Hütte brennt in einem Waldgebiet ab Unweit des Kulmbacher Ortsteils Kirchleus brannte in der Nacht Dienstag eine große Hütte mit angrenzender Holzlege ab. Dutzende Rettungskräfte waren in der Nacht für die Löscharbeiten im Einsatz.