Do., 12.06.2025 , 16:13 Uhr

Stadt Bamberg

Herrenloser Koffer löste Großeinsatz aus: Verdächtiger Fund in der Nähe des Ausbildungszentrums der Bundespolizei in Bamberg

Knapp 80 Personen, unter anderem aus einem Kindergarten, wurden evakuiert

Ein herrenloser Koffer löste am Donnerstagnachmittag (12. Juni) in Bamberg einen Großeinsatz aus. Vorher hatten Beamte der Bundespolizei das verdächtige Behältnis in der Föhrenstraße entdeckt.

Koffer stand in der Nähe des Ausbildungszentrums der Bundespolizei

Der Koffer wurde gegen 11 Uhr in der Nähe des Aus- und Fortbildungszentrums der Bundespolizei gefunden. Einsatzkräfte sperrten den Bereich um den Koffer in einem Radius von etwa 100 Metern ab und alarmierten die Spezialisten der Technischen Sondergruppe des Bayerischen Landeskriminalamts.

80 Personen, unter anderem aus einem Kindergarten, evakuiert

Weil sich potentiellen Gefahrenbereich mehrere Gebäude befanden, darunter auch ein Kindergarten, mussten die Einsatzkräfte knapp 80 Personen evakuieren.

Entwarnung der Spezialkräfte

Nachdem die Spezialkräfte den Koffer inspiziert hatten, wurde gegen 15.30 Uhr Entwarnung gegeben. Von dem Koffer ging keinerlei Gefahr aus. Die Sperrung der Föhrenstraße wurde aufgehoben und die evakuierten Personen konnten in die Gebäude zurückkehren.

60 Einsatzkräfte vor Ort

Am Einsatz waren insgesamt knapp 60 Kräfte der Polizei Bamberg-Stadt, der Bundespolizei, der Feuerwehr und des Rettungsdienstes beteiligt.

Ausbildungszentrum Bamberg Bundespolizei Feuerwehr Föhrenstraße Großeinsatz Kindergarten Landeskriminalamt Oberfranken Polizei Spezialkräfte Technische Sondergruppe Verdächtiger Koffer

Das könnte Dich auch interessieren

09.05.2025 Bamberg: Kaffeemaschine entzündet sich und verursacht hohen Sachschaden Eine brennende Kaffeemaschine hat am Donnerstagabend (08. Mai) in einem Reihenhaus in Bamberg einen Zimmerbrand verursacht. Dabei entstand erheblicher Sachschaden. Erst kurz nach Mitternacht hatte ebenfalls in Bamberg ein brennender E-Bike-Akku einen Großeinsatz ausgelöst. 27.04.2025 Bamberg: 56-Jähriger wird beim Brand seiner Küche schwer verletzt Schwer verletzt worden ist am Samstagabend (26. April) ein 56 Jahre alter Mann bei einem Zimmerbrand in der Hirschbühlstraße in Bamberg. Der Mann musste von den Rettungskräften animiert werden, zwei weitere Hausbewohner erlitten leichte Rauchgasvergiftungen. 18.11.2025 A73 / Bamberg: Hoher Sachschaden nach Karambolage bei Starkregen Ein leicht Verletzter und hohe Sachschäden - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Montagmorgen (17. November) auf der A73 bei Bamberg. In Fahrtrichtung Nürnberg kam es bei starkem Verkehrsaufkommen und einsetzendem Starkregen zu einem Auffahrunfall mit drei beteiligten Fahrzeugen. 15.07.2025 Nach Kurzschluss in Umspannwerk rund ein Viertel Bambergs ohne Strom Am Dienstagnachmittag (15. Juli) kam es im Umspannwerk Bamberg zu einem Kurzschluss. Dabei lief Schwefelhexafluorid aus und verdampfte. Deshalb war zunächst unklar, ob sich giftige Stoffe gebildet hatten.