Di, 10.09.2019 , 11:52 Uhr

Hirschaid: Polizei zieht positive Bilanz für die Kirchweih 2019!

Sicherheitskonzept von 2018 bewährt sich erneut

Die Polizei zieht für die St.-Vitus-Kirchweih in Hirschaid im Landkreis Bamberg für das Jahr 2019 eine positive Bilanz. Trotz Menschenmassen sei die Kirchweih sehr friedlich abgelaufen. Zudem bewährte sich das erstellte Sicherheitskonzept von 2018 erneut.

Besucher können bis in die Nachtstunden unbeschwert feiern

Die Polizei stellt vor allem die Zusammenarbeit mit Gemeinde, Feuerwehr, Rettungsdiensten, Standbetreibern und den Sicherheitsdiensten positiv heraus. Somit war es, trotz des großen Besucherandrangs, für jeden Einzelnen möglich bis in die Nacht unbeschwert und ausgelassen zu feiern.

Nur eine körperliche Auseinandersetzung auf der Kirchweih

Das erstellte Sicherheitskonzept von 2018 für die Kirchweih in Hirschaid bewährte sich dieses Jahr erneut, denn es blieb bei einer körperlichen Auseinandersetzung. Die Polizei griff ein als ein 21-Jähriger einem 28-Jährigen in das Gesicht schlug. Zusätzlich konnten die Beamten von sechs Personen Drogen sicherstellen, bevor sie das Kirchweihgelände betraten. Im Großen und Ganzen zieht die Landeskreispolizei ein positives Fazit und sieht der Hirschaider Kirchweih für das kommende Jahr gelassen entgegen.

Gewalt Hirschaid Kirchweih Oberfranken polizei Sicherheit St.-Vitus-Kirchweih TVO TVOberfranken
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.05.2023 Männlich, erwachsen, bewaffnet!: Gewalt gegen Polizisten in Oberfranken 2022 weiter auf hohem Niveau Die Zahl der gewaltsamen Übergriffe auf Polizistinnen und Polizisten in Oberfranken blieb 2022 gegenüber dem Vorjahr konstant auf einem hohen Niveau. Darüber informierte am Freitag (05. Mai) das Polizeipräsidium in Bayreuth. 18.04.2024 Kontrolle des Güterverkehrs in Oberfranken: Polizei stellt zahlreiche Verstöße fest Länderübergreifend beteiligte sich die oberfränkische Polizei an der Aktion "sicher.mobil.leben 2024 - Güterverkehr im Blick" am Mittwoch. Bei den Kontrollen stellte die Polizei zahlreiche Verstöße fest. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.