Do, 24.09.2020 , 13:14 Uhr

Hochschule Coburg: Neuer Masterstudiengang "Autonomes Fahren"

Angebot ab dem Sommersemester 2021

Die Hochschule Coburg startet zum Sommersemester 2021 den neuen Masterstudiengang „Autonomes Fahren“. Das Konzept der Fachrichtung ist hierbei breit gefasst. Es umfasst sowohl die klassischen Fahrerassistenzsysteme und autonom fahrende Autos, als auch selbstfahrende Transportsysteme in Fabriken, Shuttle-Fahrzeuge auf dem Betriebsgelände sowie Konzepte der vernetzten Mobilität.

Master-Programm über drei Semester

Wie die Hochschule mitteilte, sollen die Inhalte des dreisemestrigen Master-Programms projektzentriert und praxisnah „on demand“ vermittelt. Somit gibt es keinen klassischen Stundenplan. Die Studierenden arbeiten somit zwei Semester lang an einem gemeinsamen Projekt. Die beteiligten Professoren bringen ihr erforderliches Wissen dann mit ein, wenn es gefordert ist. Dabei orientiert sich das Studium an den charakteristischen Phasen eines Projektentwicklungsprozesses, der vom Konzept bis hin zum virtuellen und tatsächlichen Testen in der Realität reicht. Experten aus der Praxis werden in das Studium mit eingebunden und begleiten die Studierenden mit ihrem Fachwissen.

Kronacher Lucas-Cranach-Campus als Studienort

Studienort wird am dem kommenden Sommersemester 2021 der Lucas-Cranach-Campus in Kronach sein. Im dritten Semester steht die Masterarbeit auf dem Programm, idealerweise in Kooperation mit einem Unternehmen. Der Masterstudiengang richtet sich an Absolventen aus ingenieurwissenschaftlichen Studiengängen, der Informatik, der Physik und verwandter Studiengänge.

Bewerbung ab 15. November möglich

Die Bewerbungsfrist reicht vom 15. November 2020 bis zum 15 Januar 2021. Das Studium startet am 15. März 2021. Weitere Informationen liefert die Hochschule Coburg!

Autonomes Fahren Coburg Hochschule Kronach Lucas-Cranach-Campus Master Oberfranken Studiengang TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau.