Mi., 20.12.2023 , 16:39 Uhr

Landkreis Bamberg

Unwetterwarnung im Landkreis Bamberg: Hochwasser und Sturmböen möglich

Wasserwirtschaftsamt warnt vor Überschwemmungen

Ab dem Mittwochabend (20. Dezember) soll es unter anderem im Landkreis Bamberg durch das Sturmtief Zoltan zu Sturmböen und starken Regenfällen kommen - und die haben Folgen. Bis Heiligabend können die Niederschläge eine Menge von 30 bis 40 Millimetern in der Fläche erreichen. Das Wasserwirtschaftsamt Kronach warnt deshalb vor Ausuferungen und Überschwemmungen. Gebietsweise kann sogar Meldestufe drei von vier erreicht werden.

Vorhersagen können wegen anstehender Sturmlage noch variieren

Laut Vorhersagen des DWD können in den Staulagen von Frankenwald, Fichtelgebirge, Frankenalb und im Regnitzgebiet Maximalmengen von 70 bis 100 Millimetern erreicht werden. Die räumliche Verteilung und die Menge des Niederschlages kann wegen der anstehenden Sturmlage aktuell noch variieren, teilt das Landratsamt Bamberg mit.

Diese Meldestufen erreichen die Gewässer

Das bedeuten die vier Meldestufen

Stadt Bamberg warnt außerdem vor starken Sturmböen

Zusätzlich warnt die Stadt Bamberg vor Sturmböen mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100 Stundenkilometern. Auslöser für die Böen und den starken Niederschlag ist das Sturmtief Zoltan, das an den Küsten sogar für Sturmfluten sorgen kann. Die Stadt Bamberg mahnt deshalb insbesondere zur Vorsicht in Gegenden mit vielen Bäumen. Die Abteilung Grünanlagen empfiehlt ausdrücklich, den Hain, die Uferwege, den Volkspark und alle weiteren Grünanlagen mit einem großen Baumbestand zu meiden. Bei den angekündigten Windstärken können größere Äste abbrechen, vereinzelt auch Bäume umstürzen und Gegenstände umherfliegen.

Bestattungen und Trauerfeiern finden trotz Sturm statt

Die Stadt weist darauf hin, dass Bestattungen und Trauerfeiern auf dem Bamberger Friedhof wie geplant stattfinden. Darüber hinaus wird aber darum gebeten, die Bamberger Friedhöfe während des stürmischen Wetters nicht zu besuchen. Außerdem sollten Spaziergänge im Wald und unnötige Reisen möglichst verschoben und Autos nicht unter Bäumen abgestellt werden. Auch auf dem Weihnachtsmarkt sollten die Besucher wachsam sein.

Wettervorhersage für die nächsten Tage

TVO-Wetter für den 21. Dezember und die nächsten Tage
Hochwasser Itz Landkreis Bamberg Niederschläge Regen Überschwemmung Vorra Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2026 Pegelstände in Oberfranken: Keine akute Hochwassergefahr Die Pegelstände in Oberfranken zeigen aktuell (Stand Mittwoch, 11. Februar) keine besonderen Auffälligkeiten. Eine akute Hochwassergefahr besteht nicht. 22.06.2026 Unwetterlage im Landkreis Bamberg: 45 Einsätze fordern die Feuerwehren Nach einem hochsommerlichen Tag mit Temperaturen um die 35 Grad entlud sich am Sonntag (21. Juni) eine lokal heftige Gewitterfront über dem Landkreis Bamberg. Starkregen, Hagel und Sturmböen sorgten ab 16:50 Uhr für eine akute Unwetterlage. 12.02.2026 Landkreis Bamberg: Hochwasserlage bleibt angespannt - Einsatzkräfte bereiten sich vor Im Landkreis Bamberg bleibt die Hochwassersituation angespannt. Durch die anhaltenden Regenfälle sowie das Tauwetter sind die Wasserstände spürbar gestiegen. Der Hochwassernachrichtendienst prognostiziert weitere Pegelanstiege, falls die Niederschläge anhalten. 25.08.2026 Baggersee in Breitengüßbach: Badeverbot ist aufgehoben Am Baggersee in Breitengüßbach im Landkreis Bamberg kann wieder gebadet werden. Das Bayerische Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) konnte in den aktuellen Wasserproben keine Blaualgen mehr nachweisen.