Mi., 20.12.2017 , 10:34 Uhr

Höllental: Alternative für die Riesen-Hängebrücke

Skywalk wie im Grand Canyon?

Der Bund Naturschutz hat jetzt seine Alternative zu den beiden im Frankenwald geplanten Höllental-Brücken präsentiert: Demnach könne man mit der kleineren Brücke, der 380 Meter langen Lohbachtal-Brücke, durchaus leben. Als Ersatz für die 720 Meter lange Höllental-Brücke schlägt der Bund Naturschutz allerdings einen so genannten „Skywalk“ vor, also eine freischwebende Aussichts-Plattform, möglicherweise sogar mit einem Glasboden.

Diskussionen im Landkreis Hof

„Der Skywalk wäre genauso spektakulär und hätte den Vorteil, dass er barrierefrei wäre und somit alle etwas davon hätten“, erklärt Ulrich Scharfenberg, der Vorsitzender der Kreisgruppe Hof. Ein solcher Skywalk hätte außerdem den Vorteil, dass jeder Besucher die touristischen Highlights erleben könne, ohne den Fuß ins Naturschutzgebiet Höllental zu setzen. Planer und Landratsamt rechnen durch die geplanten Brücken im Höllental mit bis zu 300.000 Besuchern pro Jahr. Vor allem im Sommer fürchtet der Bund Naturschutz, dass das Höllental von bis zu 6.000 Besuchern pro Tag überschwemmt werden könnte.

Alernative Hängebrücke Hof Höllental Lichtenberg Naturschutz Oberfranken Skywalk TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden.