So, 25.11.2018 , 14:40 Uhr

Hof: 20-Jähriger sorgt mit Spielzeugwaffe für Aufregung in Kneipe

Dabei wollte er doch nur ein Theaterstück aufführen

Für Aufregung sorgte ein 20-jähriger am Samstagabend (24. November) in einer Kneipe in Hof. Kurz vor 23.00 Uhr teilten Gäste bei der Polizei mit, dass sich in der Gaststätte ein Mann aufhalten würde, der eine Waffe dabei habe. Genaueres konnten die Zeugen anfangs nicht mitteilen, so dass die Polizei davon ausgehen musste, dass es sich tatsächlich um eine scharfe Waffe handelte.

Spielzeugwaffe sorgt für Aufregung

Mehrere Streifenbesatzungen der Hofer Polizei begaben sich daraufhin zur Gaststätte. Der Mann befand sich noch in der Kneipe und hatte bei der Kontrolle durch die Polizeibeamten tatsächlich in seinem Hosenbund einen Revolver stecken. Die Überprüfung ergab aber recht schnell, dass es sich um eine Spielzeugwaffe handelte, von der keine wirkliche Gefahr ausging.

Mann wollte Theaterstück aufführen

Auf die Frage, warum er denn die Waffe dabei habe, gab der 20-jährige an, er sei angehender Schauspieler und habe gerade mit dem Revolver, ausgerechnet in der gut besuchten Gaststätte, eine Passage eines Theaterstückes zum Besten gegeben. Vielleicht hätte er das vorher auch den anderen Gästen mitteilen sollen. Die Polizei stellte die Waffe erst einmal sicher und wird nun prüfen, ob der Mann angezeigt wird.

Laut Waffengesetz dürfen sog. „Anscheinswaffen“ nicht mitgeführt werden

Denn laut Waffengesetz ist es verboten, Nachbildungen von Schusswaffen, sogenannte „Anscheinswaffen“, mitzuführen. Eine Vorschrift, die vermutlich deswegen geschaffen wurde, um genau solche Missverständnisse zu vermeiden.

Hof Kneipe Pistole polizei Schießgewähr Theater Waffe Waffengesetz
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.08.2023 Hof: Polizeieinsatz nach Schießerei auf Parkplatz Mit Soft-Air-Waffen schossen mehrere Männer am Mittwochabend (30. August) in Hof um sich. Hierbei wurde ein Unbeteiligter im Gesicht getroffen. Dies hat für die Schützen nun Konsequenzen. 23.03.2024 Hof: Raser fährt innerorts bis zu 130 km/h 18-Jähriger mit 130 km/h innerorts unterwegs 16.03.2024 Streit unter Autofahrern eskaliert: Hofer Polizei muss Auseinandersetzung schlichten Gleich mehrere Anzeigen verteilte die Polizei am Freitagnachmittag (15. März) in der Stadt Hof. Zwei Autofahrer stritten sich und schnitten sich gegenseitig den Weg ab. 07.02.2024 Ermittlungserfolg in Hof: GPS-Sender wird Fahrraddieb zum Verhängnis Nachdem sein Fahrrad geklaut wurde, ortete der Eigentümer aus Hof dieses per GPS-Sender. Dabei stellte sich heraus, dass der Dieb nicht nur das Fahrrad, sondern auch weiteres Diebesgut im Wert von mehreren tausend Euro gestohlen hatte.