Mo, 16.06.2014 , 15:15 Uhr

Hof: 582. Schlappentag wird am Montag gefeiert

Am heutigen Montag (16. Juni) wird in Hof zum 582. Mal der Schlappentag gefeiert. Für den sogenannten Hofer Nationalfeiertag wird jedes Jahr extra ein Starkbier gebraut, das sogenannte Schlappenbier.

Der Schlappentag beginnt traditionell mit dem Festumzug der Handwerker und Schützen durch die Stadt und endet am Hofer Rathaus. Der Tag geht auf die völlige Zerstörung Hofs im Jahre 1430 durch die Hussiten zurück. Danach mussten sich alle Bürger Hofs bewaffnen. Deshalb mussten sie einmal im Jahr frühmorgens noch in ihren Holzschuhen, den sogenannten Schlappen, zum Schützenplatz eilen, um Schießübungen zu absolvieren. Mehr zum Festtag ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

Bier Fest Oberfranken Schlappentag TV Oberfranken TVO Volksfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 23.02.2024 Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/25: Eine Kandidatin aus Oberfranken mit dabei! Die Kandidatinnen für die Wahl zur Bayerischen Bierkönigin 2024/2025 stehen fest. Die Brauerbund-Jury wählte aus 52 Bewerbungen sechs junge Frauen aus. Nachdem im letzten Jahr die Wahl ohne oberfränkische Beteiligung über die Bühne ging, ist heuer wieder eine Kandidatin aus der Region mit der höchsten Brauereidichte der Welt dabei! 11.01.2024 Oberfranken: Bayerische Bierkönigin 2024 / 2025 gesucht Die Bayerische Bierkönigin 2024/2025 wird gesucht. Ab sofort haben Sie die Möglichkeit, sich beim Bayerischen Brauerbund in München zu bewerben. Interessierte müssen mindestens 21 Jahre alt und in Bayern aufgewachsen sein.