So., 22.08.2021 , 13:35 Uhr

Stadt Hof

Hof: 81-Jähriger bedroht Jugendliche mit Machete

Polizei muss Senior festnehmen

Mit der Festnahme eines 81 Jahre alten Mannes endete am Samstagabend (21. August) ein Polizeieinsatz in Hof. Der Senior soll eine Gruppe Jugendlicher wegen lauter Musik mit einer Machtet bedroht haben. Während des Polizeieinsatzes zeigte sich der Mann äußerst aggressiv und musste von der Polizei zu Boden gebracht werden. In seiner Wohnung fanden die Beamten mehrere Waffen.

Bedrohung auf dem Spielplatz

Kurz nach 23:00 Uhr erhielt die Polizei die Mitteilung, dass auf dem Spielplatz am Schellenberg eine Gruppe Jugendlicher durch einen 81-Jährigen mit einer Machete bedroht worden sei. Wörtlich hätte er diesen angekündigt, ihnen den Kopf abzuschlagen, wenn sie nicht sofort die Musik leise machen würden. Hierbei hielt er eine Machete in der Hand. Im Laufe des Gesprächs mit den Jugendlichen teilten diese mit, dass sich ein gleicher Vorfall bereits einige Tage zuvor ereignet hätte, worauf die Jugendlichen verängstigt nach Hause gegangen seien, aber nichts der Polizei mitgeteilt hätten.

81-Jähriger verhält sich aggressiv gegenüber Polizei 

Während des Gesprächs kam der 81-Jährige völlig aufgebracht hinzu und schrie herum. Er äußerte, dass die Polizei in der Vergangenheit nichts getan hätte und er sich nun selbst um die Angelegenheit kümmern müsse. Seine Personalien wollte der Herr nicht angeben. Aufgrund seines Verhaltens und auch dem aggressiven und bedrohlichen Verhaltens gegenüber der Polizei mussten dem Mann schließlich mit Gewalt die dienstlichen Handfesseln angelegt werden. Dagegen wehrte er sich aus Leibeskräften, sodass er zu Fall gebracht werden musste, wobei er sich leicht verletzte.

19 Schusswaffen und Munition entdeckt 

Bei der anschließenden Nachschau im Wohnhaus des renitenten Mannes wurden tatsächlich zwei Macheten aufgefunden, die sichergestellt wurden. Weiterhin war bekannt, dass der Mann neun registrierte Schusswaffen besäße. Allerdings konnten insgesamt 19 Schusswaffen einschließlich Munition aufgefunden werden. Unter den Schusswaffen waren auch einige Langwaffen. Auch diese wurden beschlagnahmt. Aufgrund seiner Äußerungen und seines Verhaltens wurde der 81-jährige Hofer im Bezirksklinikum Rehau polizeilich untergebracht. Weiterhin ergeht gegen ihn Anzeige wegen Bedrohung, Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte und Vergehen gegen das Waffengesetz.

Bedrohung Festnahme Hof Jugendliche Machete Senior Spielplatz

Das könnte Dich auch interessieren

02.09.2025 Brutaler Übergriff nach Streit in Hofer Eisdiele: Drei Brüder eskalieren - Insgesamt sechs Verletzte! Am Montagabend (01. September) kam es in Hof zu einem größeren Polizeieinsatz in der Innenstadt. Auslöser war ein Streit in einer Eisdiele am Oberen Tor, bei dem drei Syrer in einen handfesten Konflikt mit dem Betreiber gerieten. 28.06.2025 Brutaler Straßenraub in Hof: Überfall auf 18-Jährigen – Polizei nimmt Täter fest Am Donnerstag kam es in Hof zu einem gewalttätigen Vorfall, bei dem ein junger Mann Opfer eines Übergriffs wurde. Durch das schnelle Handeln aufmerksamer Passanten nahm die Polizei wenig später mehrere Tatverdächtige fest. 23.12.2024 Schwere Vorwürfe in Hof: Wurde ein 76-Jähriger beinahe von seinem Pfleger getötet? Gegen einen 47-jährigen Pfleger liegen schwere Vorwürfe vor. Dieser soll Gewalt gegen einen 76 Jahre alten Pflegebedürftigen angewandt haben. Der Senior erlitt dabei leichte Verletzungen. Da dieser einen Notrufknopf betätigte, konnte die Polizei den 47 Jahre alten Mann in Hof festnehmen. 17.11.2025 Begrapscht und verfolgt in Hof: 13-Jährige wird sexuell belästigt Eine 13-Jährige wurde am Samstagmorgen (15. November) in der Innenstadt in Hof sexuell belästigt, dies teilte die Polizei am heutigen Montag (17. November) mit. Ein 36 Jahre alter Mann wurde festgenommen und muss sich nun wegen sexuellen Missbrauchs verantworten.