Di., 07.01.2014 , 17:47 Uhr

Hof / Bayreuth: Polizei warnt vor erneuten Schockanrufen

Mit der bekannten Masche, dass ein naher Angehöriger einen schweren Unfall verursacht habe und nun dringend mehrere tausend Euros benötigen würde, versuchten dreiste Schockanrufer am Sonntag (5. Januar) und Montag (6. Januar) mehrfach an das Geld unbedarfter Bürger zu gelangen. Zu einer Geldübergabe kam es jedoch in keinem der insgesamt sieben Fälle. Die Kriminalpolizei warnt vor möglichen weiteren Anrufen.

Zwischen 14:00 Uhr und 15:00 Uhr gingen am Sonntag in Hof, Oberkotzau und Rehau drei Anrufe bei Privatpersonen ein. Da die vermeintlichen Opfer den Schwindel allerdings bemerkten und den Anrufern zum Teil sofort mit der Polizei drohten, gaben diese ihr Vorhaben auf. Nach dem Prinzip „neuer Tag, neues Glück“ tischten die Trickbetrüger dann am Montag (6. Januar), zwischen 10:45 Uhr und kurz nach 15:00 Uhr, erneut ihre Märchen auf. Diesmal traf es allerdings vier Personen im Bereich Bayreuth und Thurnau. Auch dort ging den bislang unbekannten Anrufern erfreulicherweise niemand auf den Leim. 

 

Die Oberfränkische Polizei warnt in diesem Zusammenhang vor möglichen weiteren Anrufen und mahnt zur Vorsicht:

 

Sollten Sie am Sonntag (5. Januar) oder Montag (6. Januar) ebenfalls einen solchen Anruf erhalten haben, wenden Sie sich bitte an die Kripo Hof, unter 09281/704-0, an die Kripo Bayreuth, unter 0921/506-0 oder an Ihre örtlich zuständige Polizeidienststelle.

 


 

 

Betrug Kripo Oberfranken Polizei Schockanrufe TV Oberfranken TVO Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 04.11.2025 Rehau: Polizei warnt vor Fakehops im Internet In den vergangenen Tagen meldeten sich zwei Frauen bei der Polizei in Rehau, nachdem sie Opfer von betrügerischen Online-Shops geworden waren. Der entstandene Schaden beläuft sich auf mehrere hundert Euro. 01.08.2025 Coburg / Bad Rodach: Polizei warnt vor falschen Bettlern Die Polizei ermittelt zu mehreren betrügerischen Bettelaktionen in Coburg. Am Donnerstag (31. Juli) trieben die falschen Bettler auf Supermarktplätzen in Coburg und Bad Rodach (Landkreis Coburg) ihr Unwesen. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit.