Kinder legten in der Marienkirche in der Lorenzstraße in Hof in den vergangenen Tagen zwei Brände. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen übernommen. Zudem wurde das Jugendamt informiert.
Altardecke angezündet
Am Freitagnachmittag (06. Februar) beschädigten die zunächst unbekannte Täter mehrere Opferkerzen und setzten eine Altardecke in Brand. Das Feuer erlosch selbstständig. Einsatzkräfte der Polizei Hof nahmen umgehend die Ermittlungen auf und konnten zwei tatverdächtige Kinder im Alter von elf und zwölf Jahren ermitteln.
Polizei erwischt Kinder auf frischer Tat
Am Montagabend (09. Februar) traf eine Polizeistreife die beiden Jungen erneut in der Nähe der Kirche an. Bei einer anschließenden Überprüfung des Innenraums stellten die Beamten fest, dass die Altardecke erneut angekokelt war. Die Kinder wurden zur Dienststelle gebracht und anschließend den Erziehungsberechtigten übergeben.
Täter sind noch nicht schuldfähig
In beiden Fällen entstand Sachschaden in Höhe von insgesamt rund 400 Euro. Personen wurden nicht verletzt. Aufgrund ihres Alters sind die Kinder strafrechtlich nicht schuldfähig. Das zuständige Jugendamt wurde über die Vorfälle informiert.