Do., 28.01.2016 , 16:11 Uhr

Hof / Landkreis Hof: Warnung vor Enkeltrickbetrügern

Am Mittwochnachmittag (27.Januar) und am Donnerstagvormittag (28.Januar) kam es in Hof und im Landkreis Hof erneut zu mehreren betrügerischen Anrufen von angeblichen Verwandten. In allen Fällen forderten die Anrufer hohe Geldbeträge. Glücklicherweise kam bislang in keinem Fall zu einer Geldübergabe. Die oberfränkische Polizei warnt eindringlich vor dieser Betrugsmasche.

Immer mehr Fälle bei Polizei gemeldet

Seit Mittwochnachmittag häufen sich die Meldungen bei der Polizei über Anrufe von vermeintlichen Angehörigen. In fast allen Fällen gaben sich die Anrufer als Enkel aus und baten unter einem Vorwand um Bargeld. Der Fantasie der Betrüger sind hier keine Grenzen gesetzt. In einem Fall forderte der Anrufer 12.000 Euro, die er angeblich bei einer Auktion benötige. In einem anderen Gespräch bat ein vermeintlicher Enkel um 10.000 Euro für den Kauf einer Immobilie. Auch der Kauf von Fahrzeugen oder finanzielle Notlagen werden vorgegeben. Bislang kam es noch zu keiner Geldübergabe, da viele der Betroffenen kritisch nachfragen und die Betrüger dann auch sofort wieder auflegen. Die über die Medien gesteuerten Warnhinweise zeigen offenbar Wirkung.

Die Beamten mahnen zur Vorsicht

Die oberfränkische Polizei warnt dennoch eindringlich vor dieser Betrugsmasche:

Betrug Enkeltrickbetrüger Hof Landkreis Hof Masche Polizei Warnung

Das könnte Dich auch interessieren

08.11.2025 Dreiste Masche: Falsche Bankmitarbeiter treiben in Hof ihr Unwesen Wieder einmal waren Betrüger in Oberfranken unterwegs, die es gezielt auf ältere Menschen abgesehen hatten. Mit perfiden Lügengeschichten versuchten sie in Hof, sich Zugang zu Bankkarten und Geheimzahlen zu verschaffen. 26.05.2025 Vorgetäuschter Softwaresupport in Hof: Polizei warnt vor Onlinebetrügern! Opfer einer dreisten Masche von Onlinebetrügern wurde eine 33 Jahre alte Frau in Hof. Beim Arbeiten öffnete diese an ihrem Laptop ein Hinweisfenster ihres Betriebssystems. Ihre IP-Adresse sei in Zusammenhang mit Identitätsdiebstahl genutzt worden. Am Ende wurde die 33-Jährige eine fünfstellige Summe los. Die Polizei warnt vor dieser Betrugsmasche. 15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 10.11.2025 A9 / Leupoldsgrün: Mit drei Promille auf der A9 unterwegs - Polizei stoppt betrunkenen Fahrer Mit fast drei Promille rauschte am Sonntagmorgen (09. November) ein 25 Jahre alter Transporterfahrer an seinem Geburtstag über die A9 im Landkreis Hof. Die Polizei konnte den Transporter glücklicherweise stoppen und so Schlimmeres verhindern. Statt einer Geburtstagsüberraschung gab es ein Strafverfahren.