Zu Vandalismus kam es in der Halloween-Nacht (31. Oktober) in Hof. Mehrere Jugendliche beschmierten die Parkanlage im Wittelsbacher Park. Dabei wurden auch von Unbekannten das dortige Kriegerdenkmal besprüht und beschädigt. Während die Polizei die Anzeige aufnahm, hörten sie Knallgeräusche. Kinder und Jugendliche zündeten mehrere Böller. Dabei räumte ein Kind ein, illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland eingeführt zu haben. Die Eltern wussten von nichts.
Kinder und Jugendliche randalieren am Wittelsbacher Park
Am Freitagabend erhielt die Polizei Kenntnis von Randalen im Wittelsbacher Park. Mehrere Jugendliche sollen die Parkanlage beschmiert und gezündelt haben. Vor Ort traf die Polizei mehrere Gruppen von Kindern und Jugendlichen an, die ausgelassen durch die Straßen zogen. Zudem hatten Unbekannte das dortige Kriegerdenkmal mit Farbe besprüht und beschädigt.
Polizei findet bei Kinder und Jugendlichen größere Anzahl illegaler Feuerwerkskörper
Während die Polizei vor Ort die Anzeige aufnahm, hörten sie aus der Nähe ungewöhnlich laute Knallgeräusche. Eine Gruppe dunkel gekleideter Kinder und Jugendlicher zündeten in der Wörthstraße mehrere Böller. Die Polizei konnte die Gruppe ausfindig machen und kontrollieren. In den mitgeführten Taschen fanden die Beamten eine größere Anzahl illegaler Feuerwerkskörper.
Ohne Wissen der Eltern: Kind führt illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland ein
Ein Zwölfjähriger zeigte sich geständig und räumte ein, die Feuerwerkskörper ohne das Wissen seiner Eltern bei einer Einkaufsfahrt illegal aus Tschechien nach Deutschland eingeführt zu haben. Die Polizei leitete Ermittlungen wegen Verstößen nach dem Sprengstoffgesetz ein.
Polizei ermittelt wegen Sachbeschädigung
Wegen des beschädigten Kriegerdenkmals ermittelt die Polizei auch wegen „gemeinschädlicher Sachbeschädigung“ gegen Unbekannt. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Hof unter der Telefonnummer 09281/704-0 entgegen.