Mi, 04.03.2015 , 12:38 Uhr

Hof: "Partnerschaft für Demokratie" bringt Fördergelder

Die Stadt Hof hat sich erfolgreich um eine „Partnerschaft für Demokratie“ beworben. Nun erhält die Stadt für fünf Jahre Fördergelder, die helfen sollen, vor Ort abgestimmte Strategien zur Förderung der Demokratie erfolgreich weiter zu führen.

Diese Förderung ist eine Anerkennung für bereits geleistete Arbeit, aber auch ein Zeichen für weiteren Handlungsbedarf in der Region. Neben der Stadt Hof ist es auch den Landkreisen Hof, Tirschenreuth und Wunsiedel gelungen, eine solche Förderung zu erhalten.

Bundesweite Förderung

Bundesweit erhalten etwa 220 Städte, Landkreise und kommunale Zusammenschlüsse Fördermittel. Die Aktion geht vom Bundesprogramm „Demokratie leben! – Aktiv gegen Rechtsextremismus, Gewalt und Menschenfeindlichkeit“ aus. Dieses will allen Formen gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit  aktiv entgegen wirken. Für die Umsetzung richten die geförderten Kommunen eine Koordinierungs- und Fachstelle ein. Diese wird sich an der Projektstelle gegen Rechtsextremismus im EBZ Bad Alexandersbad befinden.

Gelder bereits ab 2015

Ab 2015 stellt das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend jährlich Gelder für einen Aktions- und Initiativfond zur Verfügung, aus dem konkrete Einzelmaßnahmen gefördert werden können. Ein besonderer Stellenwert kommt der Rolle Jugendlicher und junger Erwachsener zu, für deren Projekte im Rahmen der Gesamtförderung eigene Mittel zur Verfügung gestellt werden.

Detaillierte Informationen zum Bundesprogramm gibt es unter www.demokratie-leben.de

 



 

Demokratie Fördergelder Förderung Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 27.01.2024 Protest gegen Rechts in Hof: Für mehr Demokratie und gegen Rechtsextremismus Nach dem Bekanntwerden des AfD-Geheimtreffens mit Rechtsextremisten regt sich in Deutschland der Protest für mehr Demokratie und gegen Rechtsextremismus. Nach den Kundgebungen in Bamberg, Bayreuth und Coburg gibt es am Samstagnachmittag in der Hofer Altstadt eine weitere Demonstration. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.12.2023 Nach Aus für Agrardiesel-Hilfen: Bauern-Proteste im Hofer Land Tagelang kämpfte die Ampelregierung in Berlin darum, dass Milliardenloch im Bundeshaushalt 2024 zu stopfen. Das Ergebnis ist für viele Bürgerinnen und Bürger mehr als durchwachsen. Der Grund: Ab 2024 drohen Mehrbelastungen beim Tanken, beim Stromverbrauch und beim Heizen.