Do, 28.05.2015 , 17:45 Uhr

Hof: Rumänische Autoknacker festgenommen!

An vier Fahrzeugen machte sich ein zunächst Unbekannter in der Nacht zum Dienstag (26. Mai) in Hof zu schaffen. Er öffnete drei Autos mit Gewalt und stahl daraus insbesondere Navigationsgeräte, Radios und Bargeld. In einem weiteren Fall blieb es beim Versuch.nach Hinweisen einer Zeugin vermeldete die Polizei jetzt zwei Festnahmen!

Anwohnerin meldet Autoaufbrecher

Montag (25. Mai), gegen Mitternacht, sah eine Hausbewohnerin im Oberen Wiesentalweg, wie sich ein Mann an einem geparkten Kia zu schaffen machte und verständigte die Polizei. Der Unbekannte verschwand gleich darauf in Richtung des Neutauperlitzer Wegs.

Erfolgreiche Fahndung

Schnell fahndeten mehrere Streifenbesatzungen in diesem Bereich nach dem Tatverdächtigen. Nur kurze Zeit später entdeckten die Beamten einen 33 Jahre alten Rumänen und kontrollierten ihn. Bei einer Durchsuchung des Mannes fanden die Ordnungshüter verschiedenes Aufbruchswerkzeug und förderten zudem aus einer mitgeführten Tasche des Täters ein Autoradio und zwei Navigationsgeräte zutage. Aufgrund dieser eindeutigen Beweise nahmen die Polizisten den Mann vorläufig fest.

Komplize ebenfalls festgenommen

Der Verdacht der Beamten, dass der Dieb vermutlich noch einen Komplizen hat, bestätigte sich nur wenig später. Eine weitere Streifenbesatzung stoppte einen Transporter mit rumänischen Kennzeichen, der in der Leimitzer Straße unterwegs war. Am Steuer saß ein 32-jähriger Landsmann des Festgenommenen. Da Überprüfungen ergaben, dass auch er mit den Autoaufbrüchen zu tun hat, musste er die Polizisten mit aufs Revier begleiten. Den Transporter stellten die Beamten sicher.

Ermittlungen zur Herkunft des Diebesgutes laufen

Wie die bisherigen Ermittlungen des Fachkommissariats der Kripo Hof ergaben, ging der 33-Jährige insgesamt mindestens vier Fahrzeuge an. Während es bei einem Wohnwagen nur bei einem Aufbruchsversuch blieb, stahl der Rumäne aus drei Autos insbesondere die Navigationsgeräte und Radios im Wert von mindestens 800 Euro. Sein Komplize hatte bei den kriminellen Machenschaften ebenfalls die Finger im Spiel. Ein Autoradio konnten die Beamten bereits einem Wagen zuordnen. Die Ermittlungen dauern an.

 



 

Autoknacker Fahndung Festnahme Hof Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.04.2024 Gewalt-Orgie in Hof: Immer wieder Tritte gegen den Kopf - 46-Jähriger wird schwer verletzt Ein 38-Jähriger rastete am Donnerstagnachmittag in Hof aus. In einem wahren Gewalt-Exzess trat der mutmaßliche Täter auf einen Mitarbeiter (46) einer karitativen Einrichtung ein und verletzte diesen schwer. Gegen den mutmaßlichen Täter ermittelt nun die Polizei. 11.06.2023 Hof: 43-Jähriger flüchtet nach Urintest vor der Polizei Am frühen Sonntagmorgen kontrollierte die Polizei im Sigmundsgraben in Hof einen mit drei Männern im Alter von 43, 46 und 46 Jahren besetzten Pkw. Anschließend gab es für die Beamten viel Arbeit. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 19.03.2024 Lichtenfels: Polizei nimmt mutmaßlichen Vergewaltiger (59) fest Ein Mann (59) aus Lichtenfels steht aktuell im Verdacht, eine 53-Jährige aus dem Landkreis Lichtenfels vergewaltigt zu haben. Die Polizei nahm den 59-Jährigen nach einer Fahndung am Montagabend (18. März) fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft.