Mi., 23.09.2015 , 14:20 Uhr

Hof: Schüler der Stadt beteiligen sich an Weltrekordversuch

„Lesen, lesen, lesen…“  lautet nicht nur der Refrain des Liedes, das 70 Kinder der Sophien-Grundschule und der Angergrundschule am Hofer Hauptbahnhof empfing. Es ist auch das Motto des Weltrekordversuches, an dem die Schüler beteiligt sind: 80 Lesungen quer durch Deutschland veranstaltet die Leserattenservice GmbH mit Kinder- und Jugendbuchautor Stefan Gemmel.

Ziel ist es, so viele Kinder wie möglich für Bücher zu begeistern

Die Hofer Teilnehmer stiegen in den Zug nach Gera, an den ein gesonderter Wagen in Form eines fahrenden Lesezimmers für das große Abenteuer angekoppelt wurde. „Im Zeichen der Zauberkugel“ lautete der vielversprechende Titel des Buches, aus dem Stefan Gemmel während der Fahrt las. Am Endpunkt in Gera wartete noch eine spannende Bahnhofsbesichtigung auf die Schüler. Am Bahnsteig in Hof wurden die Kinder von Oberbürgermeister Harald Fichtner verabschiedet: „Ich denke, trotz der vielen digitalen Möglichkeiten wird das klassische Buch nie aussterben.“

 



 

Bücher Gera Harald Fichtner Hof Lesen Leserattenservice GmbH Oberfranken Stefan Gemmel TV Oberfranken TVO Versuch Weltrekord

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 30.11.2025 Das Rentier ist das Tier des Monats Dezember im Hofer Zoo Passend zur Weihnachtszeit ist das Rentier das Zootier des Monats Dezember im Hofer Zoo. Die drei heißen Asuka, Loki und Ruikia und bringen nicht nur nordisches Flair, sondern auch spannende Geschichten rund um Leben, Anpassung und Legenden mit, wie der Hofer Zoo in einer Pressemitteilung informiert.