Mi, 19.07.2017 , 10:01 Uhr

Hof: Sicherheitskonzept für das Volksfest 2017 veröffentlicht

Die Stadt Hof hat jetzt die Sicherheitsmaßnahmen für das bevorstehende Volksfest der Stadt offengelegt. Seit Jahren legen die Verantwortlichen traditionell viel Wert darauf, dass für die Sicherheit unaufgeregt, aber verlässlich gesorgt wird. Das bestehende Sicherheitskonzept wurde auch heuer der aktuellen Lage angepasst. Hierfür arbeiteten Organisationen, Stadt, Behörden und der Sicherheitsdienst Hand in Hand.

Neben den zahlreichen Maßnahmen, die im Hintergrund weitestgehend unbemerkt für die Gäste ablaufen, wie unter anderem die Festlegung von Einfahrtsperren, Rettungswege, Alarmpläne, treffen andere Anordnungen die Gäste direkt.

 

TASCHENKONTROLLEN

Die Taschenkontrollen werden auch 2017 durchgeführt. Die Stadt Hof weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass es zwar keine Einlasskontrollen geben wird, allerdings auf dem Festgelände und im Zelt Taschen verstärkt kontrolliert werden. Das bedeutet, dass eventuell auch mehrmals in die gleiche Tasche gesehen wird. Hierbei wird auch darauf hingewiesen, dass das Mitbringen von Flaschen mit alkoholischen Getränken nicht erlaubt ist.

 

GEFÄHRLICHE ODER VERBOTENE GEGENSTÄNDE

Der Veranstalter bittet weiterhin, dass gefährliche oder verbotene Gegenstände am Volksfest nicht mitgeführt werden dürfen. Dazu gehören Messer, Waffen aller Art, wie auch Soft-Air-Waffen. Ebenfalls nicht erlaubt sind Verteidigungsmittel wie Pfefferspray. Entdeckte Gegenstände dieser Art werden sofort eingezogen.

 

PLATZVERWEIS UND HAUSVERBOT

Die Stadt informiert weiterhin, dass wer andere Gäste angreift oder Straftaten verübt, entweder einen Platzverweis oder gar ein Hausverbot für den Rest des Festes erhalten wird. Auch weitergehende Schritte wie Strafanzeigen sind dabei möglich.

 

TASCHENDIEBSTAHL

Hierzu gibt es von der Polizei Tipps, wie man sich dagegen schützen kann. Die Tipps sind abrufbar unter polizei-beratung.de unter der Rubrik „Taschendiebstahl“. Zudem wird Besuchern – die mit dem Auto anreisen – geraten, ihre Wertgegenstände nicht im Pkw zu lassen.

 

ANREISE

Aufgrund der aktuellen Baustellenlage und der etwas angespannten Verkehrssituation empfehlen die Veranstalter ihren Gästen auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

 

Anreise Hausverbot Hof Oberfranken Platzverweis Sicherheitskonzept Taschendiebstahl Taschenkontrollen TV Oberfranken TVO verbotene Gegenstände Volksfest
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro