Mo., 18.11.2019 , 17:07 Uhr

Hof: Stadt verschenkt 1.319 Baumsetzlinge zum selber pflanzen

Es grünt bald an jeder Ecke der Saalestadt!

Die Stadt Hof schenkt ihren Bürgerinnen und Bürgern jetzt 1.319 Baumsetzlinge zum selbst Einpflanzen. Die Zahl 1.319 ist dabei kein Zufall: Es ist das Jahr, in dem Hof das Stadtrecht erteilt wurde. Einzelpersonen, Familien, Landwirte und Vereine können sich die Jungpflanzen am 30. November – in der Zeit von 08.00 Uhr bis 14:00 Uhr – vor dem Hofer Rathaus kostenlos abholen.

Eiche, Kastanie oder Rotbuche stehen zur Auswahl

Zur Auswahl stehen circa 50 Zentimeter große Setzlinge heimischer Laubbäume wie Eiche, Kastanie oder Rotbuche. Die Kosten für die Bäume trägt die Stadt. Man wolle damit einen Beitrag zur effektiven Reduktion von CO2 leisten, war aus dem Rathaus zu vernehmen.

 

Die 1.319 Bäume sollen helfen, Hof grüner und noch lebenswerter zu machen. Wir werden zudem bis zum nächsten Jahr Flächen vorbereiten, die durch gemeinsame Pflanzaktionen begrünt werden sollen – es wird also nicht bei einer einmaligen Aktion bleiben. Zudem werden wir auch bei der Umgestaltung zum Beispiel des Oberen Tores ab Herbst 2020 darauf achten, dass mehr grün als bisher in die Hofer Kernstadt kommt. Bislang wird dies durch viele unterirdische Leitungen erschwert.

(Oberbürgermeister Harald Fichtner)

Baum CO2 Hof Klima Oberfrankne Pflanzen Setzlinge TV Oberfranken TVO Umwelt

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Ex-Polizist überwältigt Betrüger in Hof: Festnahme führt zu bundesweitem Schlag gegen Tätergruppierung Ein Betrugsversuch im Oktober 2025 in Hof sorgte anschließend überregional für Aufsehen. Ein 71-jähriger ehemaliger Polizist stoppte einen 21-jährigen Geldabholer mit einem Stock. Seine Frau filmte den Vorfall. TVO berichtete ausführlich darüber. Die darauffolgenden Ermittlungen der Kripo Hof führten nun zu weiteren Festnahmen in Aachen. 15.12.2025 +UPDATE+ Katze löst Verkehrsunfall in Hof aus: Auto landet auf Dach Am heutigen Montagmorgen (15. Dezember) ereignete sich in der Leopoldstraße in Hof ein Verkehrsunfall. Laut Informationen der Nachrichtenagentur News5 musste ein Autofahrer einer Katze ausweichen. Durch das Ausweichmanöver verlor der Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und landete letztendlich auf dem Dach. Fahrer und Katze blieben wohl unverletzt.  12.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 51. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 11.12.2025 Hof: Mann wird von Auto angefahren und flüchtet - Polizei ermittelt zu den Verletzungen Am Mittwochabend (10. Dezember) wurde ein 63-Jähriger bei einem Abbiegevorgang von einem Auto angefahren, als er trotz roter Fußgängerampel über die Straße lief. Als sich die Fahrerin um den Mann kümmern wollte, stand er auf und flüchtete. Die Polizei ermittelt zu eventuellen Ungereimtheiten.