Do., 22.12.2016 , 12:57 Uhr

Hof: Teilentwarnung in Sachen Vogelgrippe

Hunde und Katzen müssen trotzdem drinnen bleiben

In Sachen Geflügelpest gibt es im Bereich der Stadt Hof eine erste Teilentwarnung. Morgen wird der sogenannte Sperrbezirk wieder aufgehoben. Der Vogelgrippe-Fall in Döhlau ist und bleibt erst einmal der Einzige.

Seit 15 Tagen kein neuer Fall

Eine auf dem Pfaffenteich gefundene Stockente ist nicht mit dem Geflügelpestvirus infiziert und es stehen auch keine weiteren Untersuchungsbefunde aus. Heißt: Der Sperrbezirk wird morgen aufgehoben, da seit dem ersten bestätigten Fall von Vogelgrippe des Typs H5N8 bei Döhlau 15 Tage ohne Folgefälle vergangen sind.

Änderung nur für Geflügelhalter

Auswirkungen hat das erst einmal nur auf die Geflügelhalter in dem besagten Gebiet. Für sie entfallen bestimmte Sicherheitsmaßnahmen. Ansonsten ändert sich im Stadtgebiet bis zum 31. Dezember nichts. Das freie Herumlaufen von Hunden und Katzen ist weiter verboten, genau wie das Freilassen von gehaltenen Vögeln zur Aufstockung des Wildvogelbestandes und das Jagen von Federwild.

Aufhebung der Verbote möglicherweise im Januar

Gibt es bis Jahresende keine neuen Geflügelpest-Fälle, werden auch diese Verbote aufgehoben. Fürs Erste bleiben aber auch die Aufstallpflicht und das Verbot von Geflügelausstellungen und –märkten bestehen.

Aufhebung Geflügelpest H5N8 Hof Oberfranken Sperrbezirk Teilentwarnung TV Oberfranken TVO Verbote Vogelgrippe Vorsicht

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 11.06.2025 Bienenkrankheit in Hof: Stadt legt dritten Sperrbezirk fest Wie die Stadt Hof informiert, ist in einem weiteren Teil Hofs die Bienenkrankheit "Amerikanische Faulbrut" festgestellt worden. Der bereits vorhandene Sperrbezirk im Stadtteil Moschendorf wird ab sofort erweitert. Dies ist bereits der dritte Sperrbezirk in Hof. 05.06.2025 Ausbruch der Bienenseuche: Stadt Hof errichtet zweiten Sperrbezirk Wie die Stadt Hof am Donnerstag (05. Juni) mitteilt, ist in einem weiteren Stadtteil die Bienenseuche, Amerikanische Faulbru genannt, ausgebrochen. Betroffen ist diesmal das Gebiet um die Flurnummer 538 in Unterkotzau. Bereits am Dienstag (27. Mai) richtete die Stadt Hof den ersten Sperrbezirk ein. 20.12.2025 Jugendliche beim Kiffen auf Spielplatz in Hof erwischt Am Freitagabend konsumierten ein 19-jähriger Iraker und ein 19-jähriger Afghane auf einer Sitzbank in der Nähe eines Kinderspielplatzes in Hof Cannabis. Bei einer Ansprache durch die Polizei bestätigten beide Jugendlichen den Konsum.