Di., 15.08.2023 , 10:40 Uhr

Stadt Hof

Feuer in Mehrfamilienhaus in Hof: Bewohnerin erleidet Rauchgasvergiftung

Feuer in Küche ausgebrochen

UPDATE (Mittwoch, 16. August / 10:44 Uhr):

In der Küche einer 53-jährigen Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in Hof brach am Montagabend (14. August) ein Feuer aus. Der Brand verursachte einen größeren Einsatz von Polizei und Feuerwehr. Insgesamt vier Personen wurden verletzt. Mittlerweile ermittelt außerdem die Kripo Hof bezüglich der Brandursache, so die Polizei am Mittwoch.

Flammen greifen auf weitere Wohnung über

Gegen 19:40 Uhr bemerkte die 53-Jährige in ihrer Wohnung in der Orleansstraße ein Feuer in ihrer Küche und alarmierte deshalb die Feuerwehr. Diese brachte den Brand zwar schnell unter Kontrolle, konnte aber das Übergreifen der Flammen auf eine angrenzende Wohnung nicht verhindern. Durch das abfließende Löschwasser wurde auch eine weitere Wohnung beschädigt.

Drei Feuerwehrleute leicht verletzt

Bei den Löscharbeiten erlitten drei Feuerwehrkräfte leichte Verletzungen. Außerdem trug die 53-Jährige eine Rauchgasvergiftung davon. Laut ersten Schätzungen beläuft sich der Gesamtschaden auf etwa 50.000 Euro. Die Kriminalpolizei Hof hat die Ermittlungen zur Klärung der Brandursache aufgenommen.

Bilder von der Einsatzstelle

ERSTMELDUNG (15. August, 10:24 Uhr):

Zu einem Brand in einem Mehrfamilienhaus kam es am Montagabend (14. August) in der Orleansstraße in Hof. Ersten Informationen zufolge standen zwei Zimmer in Vollbrand. Den Einsatzkräften gelang es, das Feuer unter Kontrolle zu bringen und zu verhindern, dass sich die Flammen ausbreiten. Wie News5 berichtet, wurde eine Person durch die Rauchgase verletzt und ins Krankenhaus gebracht. Die Brandursache ist noch nicht klar und wird derzeit von der Polizei ermittelt. Wie viel Schaden durch das Feuer entstanden ist, ist noch nicht bekannt (Stand: 10:24 Uhr).

Brand Einsatzkräfte Feuerwehr Hof Kripo Vollbrand Zimmerbrand

Das könnte Dich auch interessieren

17.10.2025 Hof: Feuerwehreinsatz bei einem Restaurant im Stadtzentrum Am Freitagmittag (17. Oktober) rückte ein größeres Aufgebot der Feuerwehr in Hof zu einem Restaurant in der Sophienstraße aus. Laut eigenen Angaben habe ein Mitarbeiter im Gebäude einen seltsamen Geruch vernommen und Rauch aus der Decke kommen sehen. 04.12.2025 Einsatzkräfte kämpfen stundenlang gegen Flammen in Gattendorf: Lagerhallenbrand gelöscht Der Brand einer Lagerhalle in Gattendorf (Landkreis Hof) konnte am frühen Donnerstagmorgen (04. Dezember) gelöscht werden. Das Feuer war am Mittwochmittag ausgebrochen. Die Rauchschwaden waren kilometerweit zu sehen. Nun nehmen die Brandermittler ihre Arbeit auf. 03.12.2025 Feuer-Inferno im Gewerbegebiet von Gattendorf: Lagerhalle steht in Flammen! Wie das Polizeipräsidium Oberfranken meldet, ist im Gewerbegebiet Gattendorf (Landkreis Hof) ein Band ausgebrochen. Ersten Erkenntnissen zufolge ist das Feuer in einer Halle ausgebrochen. In der Halle wird Papier gelagert. 16.11.2025 Großeinsatz in Hof: Mehrfamilienhaus nach Brand ohne Strom In der Nacht zum Sonntag (16. November) brach in einem Mehrfamilienhaus in Hof ein Feuer aus. Die Bewohner mussten in den frühen Morgenstunden evakuiert werden. Die Brandursache ist noch unklar. Die Kripo Hof ermittelt.