Do., 31.07.2014 , 14:24 Uhr

Hohenberg (Lkr. Wunsiedel): Stadtratswahl ungültig!

Europawahl, Bundestagswahl, Landtagswahl, Kreistagswahl, Stadtratswahl, dazu Volksbegehren und Verfassungsänderungen. Die letzten Monate boten so ziemlich alles an Urnengängen auf, was die Demokratie bereithält. Kein Wunder, dass die Briefwahl immer beliebter wird.

Und ein kleiner Fehler kann da schon mal passieren, wie in Hohenberg an der Eger im Landkreis Wunsiedel. Ein folgenschwerer kleiner Fehler. Im letzten Monat erklärte der Landkreis die Stadtratswahlen in Hohenberg für ungültig. Grund waren Unregelmäßigkeiten bei der Briefwahl. Hier unterschrieben zwei Briefwähler ihre Unterlagen nicht. Am Wahltag holten sie dies vor Ort im Wahllokal nach. Diese Stimmen wurden dann gewertet. Droht nun ein Nachwahl-Chaos auf Stadt und sogar Kreisebene? Wir fragen nach – ab 18:00 Uhr in „Oberfranken Aktuell„.

 



 

Briefwahl Hohenberg Kommunalwahl 2014 Oberfranken Stadtrat Stadtratswahl TV Oberfranken TVO Ungültig Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

23.07.2025 Bamberg: VOLT schickt eigenen OB-Kandidaten ins Rennen Die Partei VOLT stellt für die Oberbürgermeisterwahl bei den Kommunalwahlen 2026 erneut einen eigenen Kandidaten auf. Einstimmig nominiert wurde Hans-Günter Brünker.  14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 18.12.2025 Sondersitzung mit Innenminister Herrmann in Bamberg: Entscheidung über die Zukunft des Ankerzentrums Jahrelange Diskussionen um das Ankerzentrum in Bamberg sollen am morgigen Freitag (19. Dezember) ein Ende finden. Darauf hofft zumindest die Stadtspitze. Die Stadt Bamberg und der Freistaat Bayern haben auf einen Ankauf des Ankerzentrums durch die Stadt Bamberg geeinigt. Dieser soll in einer Sondersitzung des Stadtrats mit Innenminister Joachim Hermann besiegelt werden.