Mi., 28.05.2014 , 13:10 Uhr

HWK Oberfranken: Treffen mit Bildungsministerin Wanka

Vertreter der Handwerkskammer für Oberfranken erörterten am Montag (26. Mai)  in einem gemeinsamen Gespräch in Bamberg mit Bundesbildungsministerin Johanna Wanka Themen der beruflichen Bildung im Handwerk. Besonders im Vordergrund stand die allgemeine Stärkung der beruflichen Bildung in der Gesellschaft, aber auch die Zusammenarbeit von Gymnasien und Handwerk in Oberfranken.

„Eines der wichtigsten Anliegen der Handwerkskammer für Oberfranken ist die erfolgreiche Bewältigung der Azubi-Lücke“, stellte Thomas Zimmer, Präsident der Handwerkskammer für Oberfranken, klar. So sieht das Strategiekonzept der HWK zur Nachwuchsgewinnung vor, z. B. bei den Berufsmessen und der Information von Eltern und Lehrern besonders auf Gymnasien zuzugehen. Die HWK will Abiturienten neben einer Hochschulausbildung auch den Karrierewege im Handwerk schmackhaft machen. Die Handwerkskammer in Bayreuth arbeitet derzeit an einem Pilotprojekt, um Gymnasiasten für eine berufliche Ausbildung im Handwerk zu ermuntern. Die Kammer steht dafür bereits mit Gymnasien in Kontakt.

In einem ersten Schritt sind Fortbildungen speziell für die Wirtschafts- und Rechtslehrer und Mittelstufenbetreuer vorgesehen, bei denen vor allem Karrieremöglichkeiten im Handwerk für Abiturienten aufgezeigt werden. Außerdem sollen bereits im Herbst erste Gymnasialklassen in die Berufsmessen der HWK, die bisher mit den Mittel- und Realschulen sehr erfolgreich durchgeführt werden, integriert werden. Langfristig ist eine Ausweitung des Projekts auf ganz Oberfranken vorgesehen.

 



 

Bamberg Bundesbildungsministerin Handwerk HWK Johanna Wanka Oberfranken Treffen TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 05.12.2025 Cybercrimestelle Bamberg: Gefälschte Promi-Werbung bringt Opfer um ihr Geld Mutmaßliche Cyberkriminelle sollen in Deutschland mindestens 120 Anleger um mehr als 1,3 Millionen Euro gebracht haben. Dabei sollen sie Werbung mit Prominenten und Politikern für ein Finanzprodukt gemacht haben. Doch statt großer Gewinne, gab es für die Betrugsopfer nur Verluste. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 A73 / Bamberg: Wenige Meter neben Reporter - Autos krachen in Unfallstelle Auf der A73 bei Bamberg ereignete sich am Montagnachmittag (01. Dezember) ein schwerer Verkehrsunfall mit mehreren Fahrzeugen. Zuerst ereignete sich ein Auffahrunfall mit drei Fahrzeugen. Die Unfallstelle lag im Kurvenbereich und war schlecht einsehbar. Ein Audifahrer übersah die Unfallstelle zu spät, krachte in das Heck eines Opels und schob diesen auf die anderen Unfallfahrzeuge. Laut ersten Informationen der Nachrichtenagentur News5 wurden drei Personen verletzt. Weitere Details sind derzeit