Do., 11.09.2014 , 15:15 Uhr

IHK Bayreuth: Vereidigung neuer Sachverständiger

Auf zwei neuen Positionen bekommt die IHK für Oberfranken in Bayreuth nun Zuwachs. Zwei Sachverständige in den Bereichen „Beton- und Stahlbetonbau“ und „Antike Uhren“ sind dafür gewappnet, eine unabhängige fachliche Beratung abzugeben. Dabei beurteilen sie einen Schaden oder eine Sache und versuchen, einen fachlichen Streit außergerichtlich zu klären.

Insgesamt sind es jetzt 125 Sachverständige, die die entsprechenden Fachausschüsse der IHK sowie besondere Sachkunde, Unabhängigkeit, Vertrauenswürdigkeit und Objektivität nachweisen können. Um ein solcher Experte überhaupt zu werden, muss man sich einer aufwendigen Prüfung unterziehen, die eine ausgiebige Vorbereitung beansprucht. Andreas Kupzok zum Beispiel, der ab sofort zuständiger Sachverständiger für das Gebiet „Beton- und Stahlbetonbau“ ist, hat sich vier Jahre auf die Prüfung vorbereitet. Im Bereich „Antike Uhren“ ist Hans Dornbusch nun Experte. Er hat als gelernter Uhrenmacher schon seit 1980 mit Uhren zu tun. Im Prinzip hat Herr Dornbusch die Aufgabe, den Wert der jeweiligen Uhren zu bestimmen und Gutachten für das Gericht zu liefern. Vor allem bei Sammlerstücken gehe es dabei oft um beträchtliche Summen.



 

Andreas Kupzok Antike Uhren Bayreuth Beton- und Stahlbetonbau Beurteilung Experte Expertenwissen Hans Dornbusch Heribert Trunk IHK Oberfranken Sachverständiger TV Oberfranken TVO Verstärkung Zuwachs

Das könnte Dich auch interessieren

14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit.