Do, 14.09.2017 , 18:44 Uhr

IHK für Oberfranken Bayreuth: Ausschuss "Standort Oberfranken" gegründet

Wirtschaftsstandort soll besser positioniert werden

Die IHK für Oberfranken Bayreuth hat jetzt den Fachausschuss „Standort Oberfranken“ gegründet. In diesem soll diskutiert werden, wie sich der Wirtschaftsstandort Oberfranken präsentieren soll, um für Fachkräfte, Investoren und Existenzgründer attraktiv zu sein. Dabei sollen unter anderem konkrete Handlungsempfehlungen erarbeiten werden. Der Ausschuss hat für die Vollversammlung, das Präsidium und die Geschäftsführung beratende Funktion.

„Große Herausforderungen in Oberfranken“

„Oberfranken und seine Teilregionen haben sich in den letzten Jahren sehr positiv entwickelt. Doch mit der Digitalisierung und der immer schwieriger werdenden Fachkräftesicherung gibt es große Herausforderungen. Hier sind in erster Linie die einzelnen Unternehmen gefordert, doch auch der Wirtschaftsstandort muss sich neu aufstellen und modern präsentieren, um zukunftsfähig wahrgenommen zu werden“, so IHK-Vizepräsident Lichtenegger.

Ausschuss-Vorsitzender ist IHK-Vizepräsident Jörg Lichtenegger

Zum Vorsitzenden des Ausschusses wurde IHK-Vizepräsident Jörg Lichtenegger (GMK Medien. Marken. Kommunikation GmbH & Co KG aus Bayreuth) gewählt. Seine Stellvertreter sind Stephanie Anna Kollmer (Ikoprojekt GmbH aus Bayreuth) und Ulrich Katzer (REHAU AG + Co aus Rehau). Geschäftsführer ist der Stellvertretende IHK-Hauptgeschäftsführer Wolfram Brehm.

Ausschuss Bayreuth IHK Oberfranken TV Oberfranken TVO Wirtschaft
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

10.05.2023 Oberfranken: Leichter Aufwind in der Wirtschaft Die Wirtschaft in Oberfranken startet mit leichtem Aufwind in das Sommerhalbjahr, darüber informieren nun die IHK für Oberfranken Bayreuth und die IHK zu Coburg. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.