Fr., 21.06.2013 , 14:09 Uhr

IHK Oberfranken: Wirtschaft in Hof deutlich optimistischer

Die Hofer Wirtschaft überrascht mit einer deutlich besseren Konjunkturerwartung als zuletzt. 31 Prozent der Unternehmen rechnen laut Konjunkturbefragung der IHK für Oberfranken für die kommenden Monate mit einem Aufwärtstrend, nur 16 Prozent mit einer Verschlechterung. Damit haben sich die Erwartungen gegenüber der IHK-Konjunkturumfrage im Januar deutlich aufgehellt. „Nach einer leichten Flaute spüren die Unternehmen wieder eine frische Brise“, so IHK-Vizepräsident Dr. Heinrich Strunz.

Zukunft positiver gesehen als aktuelle Lage

Damit schätzen die Unternehmen die weitere Entwicklung deutlich positiver ein als die aktuelle Geschäftslage. 25 Prozent der befragten Unternehmen beurteilen die aktuelle Geschäftslage als gut, 26 als schlecht. Dass die aktuelle Geschäftslage nicht besser bewertet wird, ist auf die gestiegenen Kosten, vor allem bei Gehältern, und die Ertragslage zurückzuführen. Gerade letztere hat sich deutlich verschlechtert.

Wettbewerbsfähigkeit sichern

Angesichts jüngster Kostenentwicklungen sorgt sich der IHK-Vizepräsident jedoch um die Wettbewerbsfähigkeit des Standortes Deutschland. „Unkalkulierbare Kosten der Energiewende, die jüngsten Kostensteigerungen und drohende Steuererhöhungen gefährden den Aufschwung“, so Strunz. Letztere würden dem Aufwärtstrend der regionalen Wirtschaft ein jähes Ende bereiten.

 


 

 

Franken Geschäfte Hof IHK Konjunktur Oberfranken Unternehmen Wirtschaft

Das könnte Dich auch interessieren

28.01.2025 Oberfranken: Wirtschaft weiterhin im Krisenmodus Die Erholung der oberfränkischen Wirtschaft bleibt aus. Dies wird sich auch spürbar auf den Arbeitsmarkt auswirken. Das ist im Kern das Ergebnis der Konjunkturbefragung der IHK Oberfranken Bayreuth. 05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 02.12.2025 +UPDATE+ Vermisstensuche: 72 Jahre alter Mann wohlbehalten aufgefunden Wie die Polizei informiert, wird seit Montag (01. Dezember) der 72 Jahre alte Klaus Weller vermisst. Der Senior entfernte sich aus dem Hofer Klinikum und wurde bislang nicht gefunden worden. 30.11.2025 Das Rentier ist das Tier des Monats Dezember im Hofer Zoo Passend zur Weihnachtszeit ist das Rentier das Zootier des Monats Dezember im Hofer Zoo. Die drei heißen Asuka, Loki und Ruikia und bringen nicht nur nordisches Flair, sondern auch spannende Geschichten rund um Leben, Anpassung und Legenden mit, wie der Hofer Zoo in einer Pressemitteilung informiert.