Di., 19.08.2025 , 14:14 Uhr

Stadt Hof

Illegale Böller sorgen in Haidt für Polizeieinsatz unter erhöhter Sicherheit

Explosion der Böller ähnelt dem Geräusch von Schüssen.

Einen Polizeieinsatz mit mehreren Streifenbesatzungen haben drei Jugendliche Sonntagabend (17. August) im Hofer Stadtteil Haidt ausgelöst. Sie zündeten auf einem Feld Böller. Die Knallgeräusche ähnelten dem Klang von Schusswaffen.

Schüsse können zunächst nicht ausgeschlossen werden

Gegen 21:00 Uhr wurden der Polizei mehrere laute Knallgeräusche in der Nähe von Haidt gemeldet. Da zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, dass es sich um Schüsse handelte, rückten mehrere Streifen unter besonderen Sicherheitsvorkehrungen aus.

Jugendliche zünden verbotene Böller 

Vor Ort trafen die Beamten auf drei junge Männer im Alter von 16 bis 18 Jahren, die verschiedene Böller gezündet hatten. Bei einer Durchsuchung fanden die Polizisten weiteres Feuerwerk, darunter auch sogenannte „Dum Bum Böller“. Das sind extrem laute Knallkörper, die mehr Sprengstoff enthalten als erlaubt ist und deshalb in Deutschland ohne Genehmigung verboten sind. Eine Erlaubnis zum Gebrauch dieser Böller konnten die Männer nicht vorweisen. Sie wurden deshalb vorübergehend mitgenommen und anschließend Angehörigen übergeben.

Polizei stellt Feuerwerk sicher

Das aufgefundene Feuerwerk stellte die Polizei sicher. Die drei Jugendlichen müssen sich nun wegen Verstößen gegen das Sprengstoffgesetz sowie das Bayerische Waldgesetz verantworten.

 

Böller Durchsuchung Haidt Hof Jugendliche Knallgeräusch Knallkörper Polizeieinsatz Schüsse Sicherheit Streifenwagen

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2024 Verfolgungsjagd von Hof bis Thüringen: Polizei stoppt berauschten Fahrer ohne Führerschein Am Samstag kam es in Oberfranken zu zwei spektakulären Verfolgungsjagden mit der Polizei. Neben dem Vorfall in Breitengüßbach kam es im östlichen Oberfranken ebenfalls zu einer spektakulären Flucht. Diese begann in Hof und endete in Thüringen! 20.11.2025 Hof: Erneutes Böllerverbot in der Hofer Innenstadt Auch zum Jahreswechsel auf 2026 herrscht in der Hofer Innenstadt ein Böllerverbot. Das hat die Stadt Hof im Haupt- und Finanzausschuss beschlossen. 08.11.2025 Sicherheitsdiskussion am Beispiel Stadtbild Hof: "Viele Probleme sind Folgen mangelnder Ordnung" Unter dem Leitthema „Sicherheitslage – regional und international“ tagte am Samstag (08. November) der CSU-Bezirksvorstand Oberfranken in Hof. Vertreterinnen und Vertreter aus dem gesamten Regierungsbezirk sowie Gäste aus Polizei und Bundeswehr diskutierten dabei über aktuelle Sicherheitsfragen – mit besonderem Fokus auf die Lage in der Region Hof. Zum Oberfranken Aktuell-Bericht über das Thema vom Dienstag 01.11.2025 Hof: Ohne Wissen der Eltern - Kind führt illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland ein Zu Vandalismus kam es in der Halloween-Nacht (31. Oktober) in Hof. Mehrere Jugendliche beschmierten die Parkanlage im Wittelsbacher Park. Dabei wurden auch von Unbekannten das dortige Kriegerdenkmal besprüht und beschädigt. Während die Polizei die Anzeige aufnahm, hörten sie Knallgeräusche. Kinder und Jugendliche zündeten mehrere Böller. Dabei räumte ein Kind ein, illegal Böller aus Tschechien nach Deutschland eingeführt zu haben. Die Eltern wussten von nichts.