Mo, 25.11.2019 , 17:30 Uhr

Im Durchschnitt 281 Euro: Deutsche Verbraucher im Weihnachts-Shopping-Fieber

Ausgaben konstant auf hohem Niveau

Die Deutschen wollen ihren Liebsten auch das diesjährige Weihnachtsfest mit zahlreichen Geschenken versüßen. Im Durchschnitt plant jeder Deutsche in diesem Jahr mit Ausgaben für Weihnachtsgeschenke in Höhe von 281 Euro. Damit liegt man nur einen Euro unter dem Rekordwert (282 Euro) aus dem letzten Jahr. Dies ergab eine repräsentative Umfrage des Beratungsunternehmens EY.

Gutscheine die Nummer 1

Hochgerechnet würden damit 2019 Geschenke im Wert von 18,4 Milliarden Euro unter den Weihnachtsbäumen liegen. Familien mit Kindern geben demnach 392 Euro aus. Singles kommen auf 205 Euro. Am häufigsten werden damit Gutscheine oder Geldgeschenke unter dem Baum liegen. Jeder zweiter Verbraucher (56 Prozent) plant dies. Auf den Plätzen folgen Süßigkeiten / Lebensmittel (47 Prozent), Bücher (43 Prozent), Spielwaren (39 Prozent) und Kleidung (32 Prozent).

Einzelhandel liegt vor Online-Shopping

Die Hälfte (54 Prozent) der Befragten gab an, lieber im Einzelhandel vor Ort auf die Suche nach den passenden Geschenken zu gehen. 17 Prozent shoppen laut der Umfrage nur noch online. Beide Möglichkeiten nutzen 29 Prozent der Verbraucher.

Steigerung des Umsatzes prognostiziert

Der Einzelhandelsverband HDE und das Beratungsunternehmen rechnen mit einem guten bis starken Weihnachtsgeschäft in diesem Jahr. Laut HDE sollen die Umsätze im Weihnachtsgeschäft im Vergleich zu 2018 leicht steigen.

 

Einzelhandel Geldgeschenk Geschenke Gutschein Kaufrausch Konsum Oberfranken Onlineshopping TV Oberfranken TVO Umsatz Weihnachten
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.04.2024 Bayern macht Ernst: Cannabis-Verbot in Biergarten und auf Volksfesten angestoßen Die Bayerische Staatsregierung sagt dem Cannabis-Konsum im Freistaat dem Kampf an. So soll das Kiffen in Biergärten, auf Volksfesten und in staatlichen Parks verboten werden. Ministerpräsident Markus Söder sprach in einem Tweet bei X davon, den Kinder- und Jugendschutz stärken zu wollen. 10.04.2024 Ja zum Bier, Nein zum Cannabis: Diskussion um Kiff-Verbot auf Volksfesten in Bayern Viel Rauch um nix oder doch eine kontroverse Debatte? Die bayerische Staatsregierung prüft Cannabis-freie Zonen auf Volksfesten, wie dem Oktoberfest in München oder den vielen bekannten Festivitäten in Oberfranken. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 07.11.2023 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro