Do., 02.02.2017 , 10:07 Uhr

Münchberg: Winterdienst kippt wegen Glätte um

Zweites Streufahrzeug rutscht ebenfalls von vereister Straße

Update (10:49 Uhr)

Erstes Streufahrzeug rutscht in den Graben

Am Donnerstagmorgen (02. Februar) gegen 5:00 Uhr sollte der Fahrer eines privaten Streudienstes mit seinem Lkw die Ortsverbindungsstraße zwischen Meierhof und Jehsen mit Salz streuen. Auf der spiegelglatten Fahrbahn mit einer Eisschicht von etwa einem Zentimeter, rutschte er auf Höhe der Gaststätte Schwarzholzwinkel in den Graben. Es entstand kein Sachschaden. Der Fahrer informierte den Bauhof Münchberg über seine Lage.

Zweites Winterdienstfahrzeug kippt auf die Seite

Gegen 06:30 Uhr geriet dann auf der stark vereisten Straße ebenfalls auf Höhe von Schwarzholzwinkel ein weiteres Winterdienstfahrzeug ins Rutschen. Auch die Schneeketten halfen nicht. Das Fahrzeug rutschte etwa 300 Meter weit. Erst unter der Autobahnunterführung griffen die Räder wieder. Durch das abrupte Stoppen kippte der Unimog jedoch auf die Seite.

20.000 Euro Schaden durch Rutschpartie

Die Salzladung verteilte sich unter der Brücke auf der Fahrbahn. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 20.000 Euro. Der Fahrer wurde glücklicherweise nicht verletzt. Der Unimog musste mit einem Spezialkran geborgen werden. Die Straße wurde solange gesperrt.

Erstmeldung (09:48 Uhr)

Zu einem Unfall mit zwei beteiligten Winterdienstfahrzeugen kam es am Donnerstagmorgen (02. Februar) bei der Autobahnunterführung zwischen Jehsen/Meierhof im Landkreis Hof. Ursache des Crashs war offensichtlich die extreme Glätte in den Morgenstunden. Die Eisschicht auf der Straße war so dick, dass die Fahrer die Kontrolle über ihre Fahrzeuge verloren. Die Räder hatten einfach keinerlei Bodenhaftung. Der eine Winterdienst-Wagen kippte direkt unter der Brücke zur Seite und verlor seine komplette Ladung Salz. Das zweite Fahrzeug rutschte seitlich in den Straßengraben.

Eis Glätte Jesen Landkreis Hof Meierhof TV Oberfranken TVO Unfall Winterdienst

Das könnte Dich auch interessieren

19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Promillefahrt auf der A93 bei Rehau: Frontal-Crash fordert mehrere Verletzte Zu einem schweren Verkehrsunfall mit mehreren Verletzten und hohem Sachschaden kam es auf der A93 bei Rehau im Landkreis Hof. Ein 63 Jahre alter Unfallverursacher hatte dabei deutlich Alkohol im Blut. 06.12.2025 A9 / Berg: Mit 2 Promille auf dem Heimweg von der Weihnachtsfeier Am Freitagnachmittag (5. Dezember) meldeten mehrere Verkehrsteilnehmer der Einsatzzentrale Oberfranken einen BMW-Fahrer aus dem Zulassungsbereich Wolfenbüttel, der auf der A9 in Richtung Berlin in Schlangenlinien unterwegs war. Kurz darauf verunfallte das Fahrzeug auf Höhe der Anschlussstelle Berg/Bad Steben.