Fr., 28.02.2025 , 09:14 Uhr

Oberfranken

Jugend forscht in Kulmbach: Die Sieger des oberfränkischen Regionalwettbewerbs stehen fest

Elf Regionalsieger fahren zu den Landesentscheiden nach Klingenberg und Regensburg

128 junge Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen präsentierten beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in der Dr. Stammberger-Halle in Kulmbach einer fachkundigen Jury insgesamt 76 Projekte und zeigten ihre Ergebnisse, die in monatelanger Forschungs- und Tüftelarbeit entstanden sind. Elf Regionalsieger, zehn zweite und neun dritte Plätze sowie zahlreiche Sonderpreise wurden ausgezeichnet.

Sieger dürfen nach Klingenberg und Hamburg

Bei den älteren Teilnehmern zwischen 15 und 21 Jahren, die in der Sparte Jugend forscht antreten, wurden folgende Arbeiten zu Regionalsiegern erklärt. Sie dürfen für Oberfranken vom 02. bis zum 04. April 2025 in Klingenberg (Unterfranken) teilnehmen. Die Sieger auf Bayernebene erwartet dann der Bundeswettbewerb von Jugend forscht vom 29. Mai. bis 1. Juni 2025 in Hamburg.

Fachgebiet Biologie:

Fachgebiet Physik:

      sowie

Fachgebiet Technik:

 

Sieger bei "Jugend forscht junior" treten in Regensburg an

In der Sparte Jugend forscht junior – der Alterssparte der Teilnehmer von 10 bis 14 Jahren konnten folgende Arbeiten den Regionalsieg erringen. Sie treten am 10. und 11. April 2025 in der Universität in Regensburg beim Landeswettbewerb gegen Teilnehmer aus ganz Bayern an.

Fachgebiet Arbeitswelt:

Fachgebiet Biologie:

Fachgebiet Chemie:

Fachgebiet Mathematik/Informatik:

Fachgebiet Physik:

Fachgebiet Technik:

      sowie

Oberfranken Aktuell Beitrag vom 28. Februar

Impressionen von "Jugend forscht" in Kulmbach

Auszeichnung Dr.-Stammberger-Halle Henry Schramm Jugend forscht Kulmbach Landessieger Oberfranken Oberfranken Offensiv Preisträger Regionalsieger

Das könnte Dich auch interessieren

12.02.2025 "Jugend forscht": 128 Jugendliche aus Oberfranken nehmen am Jubiläumswettbewerb teil 2025 ist Jubiläum: Seit 60 Jahren fordert Jugend forscht Schüler und Schülerinnen in ganz Deutschland dazu auf, sich mit kniffligen Projekten und spannenden Fragen zu beschäftigen. 03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 02.12.2025 Kulmbach: Grünes Licht für die Modernisierung des Schlachthofs Wie die Stadt Kulmbach in einer Pressemitteilung informiert, wurden in der jüngsten Sitzung des Stadtrats wichtige Weichen für die Zukunft des städtischen Schlachthofs gestellt. Ziel sei es, den Standort dauerhaft zu sichern und ihn technisch, hygienisch und organisatorisch an die heutigen Anforderungen anzupassen. 19.11.2025 Kulmbach: Lkw-Fahrer mäht eine Laterne um und flüchtet Am Dienstagmorgen (18. November) kam es in der Negeleinstraße in Kulmbach zu einem Verkehrsunfall, bei dem erheblicher Sachschaden entstand. Ein 57-jähriger rumänischer Lkw-Fahrer beschädigte beim Rangieren eine Ampelanlage und einen Straßenlaternenmast.