128 junge Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen präsentierten beim Regionalentscheid des Wettbewerbs „Jugend forscht“ in der Dr. Stammberger-Halle in Kulmbach einer fachkundigen Jury insgesamt 76 Projekte und zeigten ihre Ergebnisse, die in monatelanger Forschungs- und Tüftelarbeit entstanden sind. Elf Regionalsieger, zehn zweite und neun dritte Plätze sowie zahlreiche Sonderpreise wurden ausgezeichnet.
Sieger dürfen nach Klingenberg und Hamburg
Bei den älteren Teilnehmern zwischen 15 und 21 Jahren, die in der Sparte Jugend forscht antreten, wurden folgende Arbeiten zu Regionalsiegern erklärt. Sie dürfen für Oberfranken vom 02. bis zum 04. April 2025 in Klingenberg (Unterfranken) teilnehmen. Die Sieger auf Bayernebene erwartet dann der Bundeswettbewerb von Jugend forscht vom 29. Mai. bis 1. Juni 2025 in Hamburg.
Fachgebiet Biologie:
Fachgebiet Physik:
sowie
Fachgebiet Technik:
Sieger bei "Jugend forscht junior" treten in Regensburg an
In der Sparte Jugend forscht junior – der Alterssparte der Teilnehmer von 10 bis 14 Jahren konnten folgende Arbeiten den Regionalsieg erringen. Sie treten am 10. und 11. April 2025 in der Universität in Regensburg beim Landeswettbewerb gegen Teilnehmer aus ganz Bayern an.
Fachgebiet Arbeitswelt:
Fachgebiet Biologie:
Fachgebiet Chemie:
Fachgebiet Mathematik/Informatik:
Fachgebiet Physik:
Fachgebiet Technik:
sowie