Mo, 29.03.2021 , 19:02 Uhr

Jugend forscht: Kulmbacher Jungforscher gewinnen Landeswettbewerb

Wird mit ihrer Erfindung die Arbeit der Feuerwehr revolutioniert?

Mit ihrer cleveren Entwicklung für Feuerwehreinsatzkräfte setzten sich Josias Neumüller und Tobias Wanierke (Foto) vom Kulmbacher Markgraf-Georg-Friedrich-Gymnasium auch beim Landeswettbewerb von „Jugend forscht“ durch. Die beiden Schüler entwickelten im Rahmen ihres Projekts „EasyVision“ Warnschilder, die von Feuerwehreinsatzkräften auch in stark verrauchten Räumen zu erkennen sind. Sie heben sich thermisch von der Umgebung ab, um so auf den Wärmebildkameras der Einsatzkräfte sichtbar zu sein.

Duo qualifiziert sich für den Bundeswettbewerb

Mit dem Sieg des bayerischen Wettbewerbs in der Kategorie Technik qualifizierten sich die beiden Jungforscher für den Bundeswettbewerb 2021 im Mai.

Weitere Podiumsplätze gehen nach Oberfranken

Auch unter den Zweit- und Drittplatzierten des Wettbewerbes auf Nachwuchsebene reihten sich Oberfranken mit ein. Sofia Samaniego von der Universität Bayreuth sicherte sich mit ihrer Arbeit „Messung der Bodenfeuchte mittels Detektion sekundär kosmischer Neutronen“ den 2. Platz im Fachbereich Physik. In der Sparte Biologie ging der 3. Platz an Jason Berger vom Gymnasium Christian-Ernestinum Bayreuth. Der Titel seiner Arbeit lautete „Auswirkungen der Landschaftsnutzung und -pflege auf die Biodiversität von Tagfaltern“.

Bayern Bayreuth Biologie Bundeswettbewerb Jugend forscht Kulmbach Oberfranken Physik Technik TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau. 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 408 - Wunsiedel, Kulmbach Informationen und Ergebnisse 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an.