Mo, 05.07.2021 , 18:02 Uhr

Kamera läuft...: Es wird wieder gedreht in Bamberg!

Stadt wird Schauplatz einer Kinderbuchverfilmung

Zwischen dem 7. und 21. Juli wird Bamberg wieder zum Filmdrehort. Dies teilte die Stadtverwaltung am Montag (05. Juli) mit. Drehorte werden das Plateau des Klosters Michaelsberg, der Bereich um das Alte Rathaus, die Hainstraße und die Hartmannstraße sein. Vor Ort werden Teile eines Kinderbuches verfilmt.

Mehrere Einschränkungen für Fußgänger und den Straßenverkehr in den kommenden zwei Wochen

Zwischen 7. und 9. Juli wird zunächst auf dem Michaelsberg gedreht. Dafür muss laut der Behörde zeitweise der Zugang zum Aussichtsplateau gesperrt werden. Ein weiterer Drehtag auf dem Michaelsberg ist der 15. Juli. Am 12. Juli wird – soweit es das Wetter zulässt – die Obere Brücke/ Karolinenstraße Schauplatz der Dreharbeiten. Hier wird es ganztags zu Intervall-Sperrungen kommen, die auch Fußgänger betreffen. Diese sind bereits ab dem Domplatz (in Richtung Karolinenstraße / Obere Brücke) eingerichtet. Weitere Absperrungen für den Verkehr erfolgen ab der Schranne. Hier ist der Parkplatz am 11. Juli (ab 18:00 Uhr) und 12. Juli (bis 20:00 Uhr) komplett. Ausnahme ist der Carsharing-Stellplatz und der Polizeistellplätze. Der Verkehr wird laut Stadtverwaltung vorab umgeleitet. Ausweichtermin für diesen Drehtag ist eine Woche später, der 19. Juli. In der Hainstraße und Sodenstraße kommt es im Drehzeitraum zur Einrichtung von einzelnen Halteverbotszonen, gleiches gilt für die Hartmannstraße. Betroffene Anlieger und Geschäftstreibende werden von der Produktionsfirma direkt informiert.

 

Bamberg Dreharbeiten Film Kinderbuch Kinderbuchverfilmung Oberfranken Sperrungen TV Oberfranken TVO Verfilmung
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 16.04.2024 Sturm in Oberfranken: Mehrere Einsätze wegen umgestürzten Bäumen Am Montagabend (15. April) zog eine Kaltfront einmal quer durch Deutschland. Auch durch Bamberg zogen einige kräftige Sturmböen, die mehrere Bäume zum Umstürzen brachten. Wegen dem stürmischen Wetter kam es auch im Landkreis Kulmbach zu mehreren Einsätzen. Entwurzelte Bäume fielen auf die Straßen, ein Gartenhaus riss es aus der Verankerung raus. Zudem fiel ein herabfallender Ast auf einen Pkw. Verletzt wurde niemand. Nach aktuellen Erkenntnissen blieb es in Oberfranken bei einem Sachschaden. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2023 „Der Jahreswechsel erinnert an die Endlichkeit des Lebens“: Silvesterpredigt von Weihbischof Herwig Gössl Der ernannte Bamberger Erzbischof Herwig Gössl ruft zum Jahreswechsel dazu auf, den Gedanken an die Endlichkeit des irdischen Lebens zu kultivieren. „Wir müssen uns daran erinnern, dass unser Leben endlich ist, weil sich dadurch manches relativiert, was sich sonst als ungeheuer wichtig in unser Leben drängt“, sagte Weihbischof Gössl am Silvesterabend in seiner Predigt im