Fr, 25.09.2020 , 12:58 Uhr

Klinikum Bayreuth: ver.di ruft Beschäftigte zum Warnstreik auf

Versorgung im Notfall ist in beiden Betriebsstätten sichergestellt

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der Klinikum Bayreuth GmbH für den kommenden Mittwoch (30. September) zu einem eintägigen Warnstreik im Rahmen der aktuellen Tarifrunde im Öffentlichen Dienst auf. Der Warnstreik wird laut dem Klinikum an beiden Betriebsstätten stattfinden. Die Versorgung im Notfall ist laut Klinik-Leitung gegeben.

Notdienstvereinbarung unterzeichnet

Gewerkschaft und Geschäftsführung des Bayreuther Großkrankenhauses schlossen im Vorfeld eine Notdienstvereinbarung, die die Versorgung an dem Tag sicherstellt. Jürgen Eberlin, Mitglied der Streikleitung, geht allerdings davon aus, dass die Auswirkungen des Warnstreiks für Patientinnen und Patienten schon spürbar werden. „In vielen Bereichen werden wir eine Personalstärke wie an Wochenenden vorhalten“, so Eberlin. Der aktuelle Warnstreik ist auf den kommenden Mittwoch begrenzt. Weitere Streiktage wollte die Streikleitung nicht ausschließen.

ver.di fordert 4,8 Prozent mehr Lohn

ver.di fordert für die rund 2,3 Millionen Beschäftigten des öffentlichen Dienstes von Bund und Kommunen unter anderem eine Anhebung der Einkommen um 4,8 Prozent beziehungsweise einen Mindestbetrag von 150 Euro monatlich bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. Die Ausbildungsvergütungen und Praktikantenentgelte sollen um 100 Euro monatlich angehoben werden. Gefordert wird zudem die Ost-West-Angleichung der Arbeitszeit.

Bayreuth Gewerschaft Klinikum Oberfranken Tarifvertrag TV Oberfranken TVO verdi Warnsteik Warnstreik
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

22.04.2024 Blitzmarathon in Oberfranken: 884 Raser werden in 24 Stunden geblitzt Von Freitag auf Samstag fand in Oberfranken der 21. Blitzmarathon statt. An insgesamt 73 Messstellen wurden über 24 Stunden insgesamt 884 Raser geblitzt. Damit stieg die Zahl der Verstöße im Vergleich zum Vorjahr leicht an. 09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 19.11.2023 Campus-Streiktag: Ver.di ruft zu Warnstreiks in Bayreuth und Bamberg auf Im Rahmen der bundesweiten Campus-Streiktages ruft ver.di für Montag (20. November) Beschäftigte der Universität Bayreuth, des Studentenwerks Oberfranken, der Schloss- und Gartenverwaltung Bayreuth sowie inzwischen auch die Otto-Friedrich-Universität Bamberg, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe (LIfBi) und Studierendenwerk Werbung (Standort Bamberg) für mehr Geld in den Streik auf. Gefordert werden 10,5 Prozent, mindestens aber 500 Euro mehr im Monat bei einer Laufzeit von zwölf Monaten. 15.11.2023 Fußgänger in der Dunkelheit besonders gefährdet: Vier Verletzte und eine Tote in Oberfranken! Am Montag kam es in Oberfranken zu vier Unfällen mit Fußgängern beim Überqueren der Straße. Trauriger Höhepunkt: Am letzten Donnerstag starb eine Seniorin auf der B22 bei Burgebrach (Landkreis Bamberg). Das Polizeipräsidium Oberfranken animiert vor allem Autofahrer in der dunklen Jahreszeit zur Vorsicht.