Fr, 23.05.2014 , 13:57 Uhr

Kronach: Massenerkrankung - Großeinsatz im Schullandheim

In Kronach kommt es gestern zu einem Großeinsatz von Polizei und Rettungskräften in einem Schullandheim. Der Grund: Etliche Schüler erkranken an Norovirus. 70 Grundschüler dreier Schulen in Berlin und Brandenburg und sechs Betreuer sind insgesamt in dem Kronacher Schullandheim. Gegen 19 Uhr klagen einige Kinder über Übelkeit, Erbrechen und Kopfschmerzen. Kurz darauf zeigen weitere Kinder die gleichen Symptome, so dass von den Verantwortlichen die Integrierte Leitstelle informiert wird.

Hunderte Sanitäter rücken an

Mehrere Einsatzfahrzeuge von Rettungsdiensten mit über hundert Sanitätern sowie zwei Notärzte kommen zum Einsatz. Die Mehrheit der Kinder kann vor Ort behandelt werden. Drei müssen jedoch ins Krankenhaus. Noch am Abend begeben sich Vertreter des Landratsamtes Kronach zum Einsatzort und beginnen mit der Ursachenforschung. Heute Vormittag ist es notwendig, weitere Kinder zur Beobachtung in stationäre Behandlung zu geben. 25 Schüler im Alter von zehn bis zwölf Jahren sind betroffen. Sie haben das Norovirus. Am Nachmittag können sie zum Glück schon wieder entlassen werden.

 

 

 



 

Bezirkskrankenhaus Großeinsatz Kronach Oberfranken polizei Rettungskräfte Schüler Schullandheim
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 14.03.2024 Kronach: Schüler von Pkw erfasst und schwer verletzt Im Kronacher Stadtteil Gehülz kam es am Mittwochnachmittag zu einem Verkehrsunfall. Hierbei wurde in Schüler (7) schwer verletzt. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.