Fr., 05.07.2013 , 10:32 Uhr

Kronach: Hohe Geldbeträge veruntreut – 61-Jähriger sitzt in Haft

Mehrere Millionen Euro hat ein 61-Jähriger aus dem Landkreis Kronach über Jahre hinweg veruntreut. Der Mann hat das Vertrauen seiner Kunden ausgenutzt und ihnen so das Geld abgeluchst. Der Übeltäter sitzt zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Über 50 Personen geschädigt

Etwa 50 Personen aus dem Landkreis Kronach und auch darüber hinaus fielen auf den ehemaligen Bankkaufmann herein. Mit Versprechungen von gewinnbringenden Geldanlagen in Schweizer Franken, Norwegischen Kronen oder in Goldmünzen gelang es dem Mann, immer wieder Geldbeträge zu generieren. Zu Gute kamen ihm hier Erkenntnisse über die wirtschaftlichen Verhältnisse ehemaliger Kunden. Die Geprellten, die Beträge teilweise im fünfstelligen Bereich investierten, werden wohl auf ihr Erspartes verzichten müssen.

Haftbefehl erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ der zuständige Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den 61-jährigen Mann. Er wartet jetzt in einer Justizvollzugsanstalt auf seinen Prozeß.

 


 

 

Betrug Franken Geld Haftbefehl Kronach Oberfranken Polizei Prozeß

Das könnte Dich auch interessieren

21.11.2025 Internationaler Ermittlungserfolg: Polizei sprengt Callcenter für Schockanrufe in der Slowakei Der Polizei ist ein Schlag gegen eine mutmaßliche Betrügerzelle gelungen. Internationale Ermittlungen der Kriminalpolizei mit Zentralaufgaben Oberfranken unter der Sachleitung der Staatsanwaltschaft Bayreuth führten am 14. November 2025 zur Aufdeckung und Zerschlagung eines Callcenters für Schockanrufe in der Slowakei. Dies teilte das Polizeipräsidium Oberfranken am heutigen Freitag (21. November) mit. 25.09.2025 Kulmbach: Betrüger stehen mitten in der Nacht vor der Haustür - Polizei nimmt Tatverdächtige fest Mitten in der Nacht wollten Telefonbetrüger Geld bei einer 73 Jahre alten Frau aus Kulmbach abholen. Die Frau durchschaute die Betrugsmasche und alarmierte die Polizei. Zwei Männer konnten dadurch schnell festgenommen werden. Ein Richter erließ auf Antrag der Staatsanwaltschaft Bayreuth Haftbefehle gegen die Tatverdächtigen. 06.08.2025 Hof / Kronach: Angebliche Entführung eines Mädchens hat nie stattgefunden In den sozialen Medien wurde am Dienstag (05. August) ein Post über die Entführung eines Mädchens in Hof online gestellt. Dabei handelte es sich um eine bewusst gesteuerte Falschmeldung. 25.05.2025 Coburg: Nach Trinkgelage eskaliert die Situation in einem Gästehaus Im Coburger Stadtteil Scheuerfeld eskalierte am Samstag (24. Mai) die Situation in einem Gästehaus. Dabei hatten die Beamten der Polizeiinspektion Coburg einen überraschenden Fahndungserfolg.