Fr, 05.07.2013 , 10:32 Uhr

Kronach: Hohe Geldbeträge veruntreut – 61-Jähriger sitzt in Haft

Mehrere Millionen Euro hat ein 61-Jähriger aus dem Landkreis Kronach über Jahre hinweg veruntreut. Der Mann hat das Vertrauen seiner Kunden ausgenutzt und ihnen so das Geld abgeluchst. Der Übeltäter sitzt zwischenzeitlich in Untersuchungshaft.

Über 50 Personen geschädigt

Etwa 50 Personen aus dem Landkreis Kronach und auch darüber hinaus fielen auf den ehemaligen Bankkaufmann herein. Mit Versprechungen von gewinnbringenden Geldanlagen in Schweizer Franken, Norwegischen Kronen oder in Goldmünzen gelang es dem Mann, immer wieder Geldbeträge zu generieren. Zu Gute kamen ihm hier Erkenntnisse über die wirtschaftlichen Verhältnisse ehemaliger Kunden. Die Geprellten, die Beträge teilweise im fünfstelligen Bereich investierten, werden wohl auf ihr Erspartes verzichten müssen.

Haftbefehl erlassen

Auf Antrag der Staatsanwaltschaft Coburg erließ der zuständige Ermittlungsrichter Haftbefehl gegen den 61-jährigen Mann. Er wartet jetzt in einer Justizvollzugsanstalt auf seinen Prozeß.

 


 

 

Betrug Franken Geld Haftbefehl Kronach Oberfranken polizei Prozeß
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.12.2023 Betrugsmasche in Oberfranken: So machen scheinbar harmlose Jobs Sie zu Betrügern Es scheinen attraktive Jobangebote und leicht verdientes Geld zu sein: Apps testen oder zuhause Pakete verpacken und verschicken. Wer das Angebot annimmt, kann aber schnell selbst zum Betrüger werden. 03.10.2023 Schockanrufer erbeuten 50.000 Euro: Polizei ermittelt im Landkreis Forchheim 50.000 Euro übergab ein 82-Jähriger aus Forchheim am Montag (02. Oktober) an unbekannte Betrüger. Die Täter konnten den Mann überzeugen, dass das Geld eine Kaution für seine Tochter sei. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers.