Do., 17.07.2025 , 09:46 Uhr

Landkreis Kronach

Küps: Geldautomat der Sparkasse Kulmbach-Kronach gesprengt

Bayerisches Landeskriminalamt startet Zeugenaufruf

Mit einem lauten Knall wurden am frühen Donnerstagmorgen (17. Juli) die Anwohner in Küps (Landkreis Kronach) geweckt. Grund war die Sprengung eines Geldautomaten des Sparkasse.

Täter flüchten in dunklem Fahrzeug

Gesprengt wurde der Automat in der Filiale in der Bahnhofstraße 29 gegen 04:05 Uhr. Die bislang unbekannten Täter flüchteten in einem dunklen Fahrzeug. Die Bankfiliale befindet sich in einem Wohn- und Geschäftsgebäude. Verletzt wurden nach aktuellem Stand niemand.

Landeskriminalamt hat Ermittlungen übernommen

Das Bayerische Landeskriminalamt (BLKA) hat die Ermittlungen übernommen. Der verwendete Sprengstoff soll in den kommenden Tagen im Kriminaltechnischen Institut (KTI) des Bayererischen Landeskriminalamtes in München untersucht werden.

Bayerisches Landeskriminalamt bittet um Mithilfe

Hinweise nimmt das Bayerische Landeskriminalamt unter der Telefonnummer 089/1212-0 oder jede andere Polizeidienststelle entgegen.

Bilder von der Einsatzstelle

Bayerisches Landeskriminalamt Fahndung Geldautomatensprengung Küps Landeskriminalamt Landkreis Kronach Oberfranken Polizei Sparkasse Zeugenaufruf

Das könnte Dich auch interessieren

22.09.2025 Nach spektakulärer Festnahme von Geldautomatensprengern: Bayerische Ermittler durchsuchen Wohnungen Im Juli 2025 wurden in Ober- und Unterfranken drei Geldautomaten gesprengt. Einer davon war in Küps (Landkreis Kronach), die anderen beiden in Amorbach (Landkreis Miltenberg) und Stadtlauringen (Landkreis Schweinfurt). Zwei der drei Täter wurden mittlerweile gefasst. Am Montag (22. September) wurden ihre Wohnungen in den Niederlanden durchsucht. 04.11.2025 Hakenkreuze in Weißenbrunn: Rechtradikale Schmierereien an einem Bushäuschen Ein Gemeindemitarbeiter stellte an einem Bushäuschen der Grundschule in Weißenbrunn (Landkreis Kronach) mehrere verfassungsfeindliche Symbole entdeckt. Unbekannte Täter brachten mit einem schwarzen Edding mehrere kleine Hakenkreuze an der Rückwand der Haltestelle an. 10.07.2025 Bischberg: Unbekannte Diebe brechen über den Balkon in ein Einfamilienhaus ein In Bischberg (Landkreis Bamberg) drangen am Mittwoch (09. Juli) bislang unbekannte Täter gewaltsam in ein Wohnhaus ein. Zu einem ähnlichen Einbruch kam es auch im Landkreis Kronach. 01.12.2025 Bamberg: Raubüberfälle am Hauptbahnhof - Opfer brutal niedergeschlagen In der Nacht von Freitag (28. November) auf Samstag (29. November) kam es im Umfeld des Bamberger Bahnhofs zu mehreren Diebstahls- und Raubdelikten. Nach aktuellem Ermittlungsstand der Polizei ist ein Zusammenhang zwischen den Taten nicht auszuschließen.