Do., 27.03.2014 , 12:29 Uhr

Kulmbach: 14. Motorradsternfahrt bietet umfangreiches Programm

Größtes Motorradtreffen Süddeutschlands

Die frühlingshaften Temperaturen nutzen bereits viele Motorradbegeisterte, um ihre Maschinen aus dem Winterschlaf zu holen und erste Ausfahrten zu unternehmen. Um möglichst gefahrlos in die Saison zu starten, laden die oberfränkische Polizei, der Landesverband der Bayerischen Fahrlehrer und das bayerische Innenministerium gemeinsam mit der Kulmbacher Brauerei sowie der Stadt und dem Landkreis Kulmbach zur Motorradsternfahrt, dem größten Motorradtreffen Süddeutschlands, in die „heimliche Hauptstadt der Biker“ ein. Zum 14. Mal gibt die Motorradsternfahrt am 26. und 27. April den Startschuss zum Auftakt in die Zweiradsaison.  Engagiertes Ziel der Veranstaltung ist es, alle Verkehrsteilnehmer für ein verantwortungsvolles Verhalten im Straßenverkehr zu sensibilisieren.

Kostenlose Sicherheitstrainings

Unter dem Motto „ANKOMMEN STATT UMKOMMEN“ haben sich vor allem die kostenlosen Fahrsicherheitstrainings im Vorfeld der Motorradsternfahrt als wichtiger Baustein zur Verkehrssicherheitsarbeit etabliert, um die Biker auf die anstehende Motorradsaison vorzubereiten. Wann und wo diese Trainings durchgeführt werden, finden Sie im Internet auf der Homepage der Motorradsternfahrt unter www.motorradsternfahrt.de.

Vielfältiges Rahmenprogramm am Bikerwochenende

Die Kulmbacher Brauerei bietet den Bikern und Besuchern an beiden Veranstaltungstagen auf dem Gelände an der Lichtenfelser Straße erneut ein unterhaltsames Show- und Musik-Programm, unter anderem mit mehreren Rockbands und der Motorradshow „Globe of Speed“. Besonderer Beliebtheit erfreut sich alljährlich auch die mit neuesten Informationen gespickte Verkehrssicherheits- und Verkaufsmesse auf dem Veranstaltungsgelände. Wie die vergangenen Jahre zeigten, werden erneut mehrere Zehntausend Besucher zum Biker-Event nach Kulmbach kommen. Angeführt vom bayerischen Innenminister Joachim Herrmann startet schließlich am Sonntagmittag traditionell der Motorrad-Korso mit mehr als 10.000 Bikern, quer durch Kulmbach.

 


 

Ankommen statt umkommen Biker Kulmbach Motorrad Oberfranken Programm Sternfahrt TVO

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2026 Kulmbach: Flauschiger Ausreißer wartet auf Heimreise Nach der diesjährigen Motorradsternfahrt ist ein ganz besonderer Gast bei der Polizeiinspektion Kulmbach eingezogen. Ein etwa 40 Zentimeter großer Pandabär aus Plüsch. 26.04.2026 23. Kulmbacher Motorradsternfahrt: 35.000 Biker und Besucher feiern Saisonstart Bei frühlingshaften Temperaturen feierten tausende Biker und Besucher am Wochenende in Kulmbach den Auftakt in die Motorradsaison 2026. Mit der 23. Kulmbacher Motorradsternfahrt wurde erneut ein deutliches Zeichen für verantwortungsbewusstes Fahren und rücksichtsvolles Verhalten im Straßenverkehr gesetzt. Unter dem Motto „Ankommen statt Umkommen“ stand die Motorradsternfahrt auch in diesem Jahr ganz im Zeichen der Prävention. 04.03.2026 Motorradsaison beginnt: Polizei mahnt zu vorsichtigem Einstieg nach der Winterpause Die oberfränkische Polizei informiert über den Start der Motorradsaison 2026. Sie gibt dabei Tipps, wie sich die Biker nach der Winterpause vorbereiten sollen, um unfallfrei auf den Straßen unterwegs zu sein. 17.06.2026 Rauchentwicklung im Kulmbacher Gewerbegebiet: 40 Personen evakuiert Am Dienstagmittag (16. Juni) kam es gegen 12:50 Uhr in einem Verwaltungsgebäude in der E.-C.-Baumann-Straße in Kulmbach zu einem größeren Feuerwehreinsatz. Grund war die Meldung einer Rauchentwicklung.