Do, 30.01.2014 , 16:44 Uhr

Kulmbach: 16-Jähriger für Zivilcourage ausgezeichnet

Sein Verhalten ist beispielhaft: Der 16-jährige Mehmet Güvenilir aus Kulmbach leistete vor wenigen Tagen einem stark blutenden Mann in der Kulmbacher Fritz-Hornschuch-Straße Erste Hilfe. Der Jugendliche betreute den hilflosen Passanten, bis Polizei und Rettungswagen eintrafen, die ihn zur weiteren ärztlichen Versorgung ins Klinikum Kulmbach brachten. „Ihr Verhalten war einfach toll und verdient Respekt und Anerkennung“, so Kulmbachs Oberbürgermeister Henry Schramm, der den 16-Jährigen zusammen mit dessen Familie sowie Polizeichef Gerhard Renk und Jugendkontaktbeamten Jochen Bergmann (Foto) im Rathaus empfing.

Laut Bericht der Beamten hatten andere Passanten den stark blutenden Mann alleine gelassen und sich nicht weiter gekümmert. Ganz anders dagegen Mehmet Güvenilir. Polizeichef Gerhard Renk bedankte sich und lobte den Jugendlichen als positives Beispiel für die Gesellschaft. Der Neuntklässler durfte sich neben einem Wert-Gutschein für ein Elektronik-Fachgeschäft auch über ein Präsent der Stadt Kulmbach freuen.

 


 

 

Auszeichnung Kulmbach Oberfranken polizei TV Oberfranken TVO Zivilcourage
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

04.07.2023 Nürnberg: TV Oberfranken räumt bei den Lokalrundfunktagen 2023 ab TVO hat Grund zum Feiern! Mit Reporterin Franziska Brömel wurde TV Oberfranken gleich doppelt für die TVO-Sendereihe "Topf & Teller" bei den Lokalrundfunktagen 2023 der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien (BLM) in Nürnberg am Dienstag ausgezeichnet. 30.03.2024 "Carfreitag" im Landkreis Forchheim: Polizei Oberfranken kontrolliert getunte Fahrzeuge Der Karfreitag (29. März) wird in der Tuning-Szene als "Carfreitag" gefeiert. So gab es auch im Landkreis Forchheim ein Treffen. Die Polizei führte an diesem Tag vermehrt Kontrollen durch. 19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert.