Mo, 28.09.2020 , 09:01 Uhr

Kulmbach: 17-Jährige bekommt Fahrstunden von der Mutter

Jugendliche will Kosten für Fahrstunden sparen

Eine 17 Jahre alte Frau stoppte die Polizei am Sonntagabend (27. September) in Kulmbach, die ihre ersten Fahrversuche startete. Auf dem Beifahrersitz saß die Mutter der jungen Frau. Nun erwartet sie statt gesparter Fahrstunden ein Strafverfahren.

17-Jährige möchte erste Fahrversuche ohne kostspielige Ausbildung absolvieren

Gegen 20:15 Uhr fiel der Polizei die junge Fahrerin in der Lichtenfelser Straße auf. Schnell war klar, dass die 17-Jährige aus dem westlichen Kulmbacher Landkreis nicht im Besitz eines Führerscheins war. Laut Polizei wollte sie offenbar ihre ersten Fahrversuche ohne kostspielige Ausbildung in einer Fahrschule absolvieren. Die Mutter der 17-Jährigen war die Beifahrerin und ermöglichte es ihrer Tochter, die Idee der selbstständigen Fahrstunden in die Tat umzusetzen.

Mutter und Tochter müssen sich strafrechtlich verantworten

Die Polizei leitete ein Strafverfahren wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis ein. Außerdem muss sich ebenso die Mutter der 17-Jährigen strafrechtlich verantworten. Ob die erwartende Strafe der 17-Jährigen Auswirkungen auf den rechtmäßigen Führerscheinerwerb hat, entscheiden die zuständigen Behörden.

fahrstunde Führerschein Kulmbach Oberfranken polizei Strafe TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.03.2024 Oberfränkische Kriminalstatistik 2023: "In Oberfranken leben heißt besonders sicher leben" Am Dienstag veröffentlichte das Polizeipräsidium Oberfranken die Kriminalstatistik für das 2023. Mit 71,5 Prozent erreichte die oberfränkische Polizei die höchste Aufklärungsquote aller Präsidien im Freistaat. Zudem sanken im Regierungsbezirk die erfassten Straftaten um über fünf Prozent. 21.02.2024 Unfallstatistik für Oberfranken: Deutlich weniger Verkehrstote in 2023 Mit ihrer Verkehrsunfallstatistik für das Jahr 2023 zog das Polizeipräsidium Oberfranken jetzt eine Bilanz für das abgelaufene Jahr. Hervorzuheben ist laut Polizei der erneut starke Rückgang im Bereich der Verkehrstoten. 2023 wurde der zweitniedrigste Wert in diesem Jahrtausend bilanziert. 16.02.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 08. Woche Aktuelle Geschwindigkeits-Messstellen sowie weitere Kontrollen der Polizei in der kommenden Woche auf den oberfränkischen Straßen... 04.02.2024 Kasendorf: Couragierte Frau hindert betrunkenen Autofahrer am Losfahren Dem couragierten Einsatz einer Bürgerin aus dem Landkreis Kulmbach ist es zu verdanken, dass ein Mann aus Fürth am Samstagabend (03. Februar) nicht sturzbetrunken mit seinem Auto losgefahren ist. Sie hat den Mann damit nicht nur von einer Straftat abgehalten, sondern auch verhindert dass etwas Schlimmeres passiert.