Di, 08.09.2015 , 15:53 Uhr

Kulmbach: 40-Tonner stürzt fast in Flutmulde

Am Dienstagmorgen (08. September) rutschte im Priemershofer Weg in Kulmbach ein 40-Tonner Lkw auf dem Weg zur dortigen Großbaustelle ab und drohte im weichen Boden in die Flutmunde abzustürzen. Feuerwehr, Polizei und THW konnten Schlimmeres verhindern.

Aufgeweichter Boden wird Lkw-Fahrer zum Verhängnis

Im Ortsteil Petzmannsberg wollte der Trucker zur dortigen Baustelle, um Spundwände anzuliefern. Der Lastzug kam hierbei in Schieflage und neigte sich auf dem regennassen Boden bedrohlich zur Seite. Da der Lkw drohte umzustürzen, wurden Feuerwehr und THW alarmiert. Durch den Einsatz der Rettungskräfte konnte ein Umkippen, der Verlust der Ladung und das Auslaufen von Betriebsstoffen in den Main verhindert werden.

 

© Reporter24

 

Spezialkran wird benötigt

Um die Bergung kümmerte sich ein Spezialkran eines Bergungsunternehmens aus Bayreuth. Dieser musste extra an anderer Stelle abgebaut werden, damit er in Kulmbach zum Einsatz kommen konnte. Die Bergung des 40-Tonners wurde durch eine genau über dem Lastwagen verlaufende Hochspannungsleitung erschwert. 

 

© Reporter24

 

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Der Fahrer des Sattelzugs erlitt einen Schock. Sein Lkw ist knapp 100.000 Euro wert und hatte erst ein paar Kilometer auf dem Tacho.

 



Baustelle Bergung Feuerwehr Kippen Kulmbach Lastwagen LKW umkippen Unfall
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.03.2024 Autofahrer (31) schwer verletzt: Auto kracht auf A73 bei Forchheim in Warnleitanhänger In der Nacht auf Donnerstag kam es auf der A73 bei Forchheim zu einem schweren Unfall. Ein 31-jähriger Autofahrer fuhr auf einen Warnleitanhänger auf. Er wurde in seinem Auto eingeklemmt und schwer verletzt. 30.11.2023 B505 bei Hirschaid: Überladener Lkw donnert bei Schnee und Eis an Unfallstelle vorbei! TVO berichtete am Dienstag (28. November) umfassend online über den Lkw-Unfall auf der B505 zwischen Pommersfelden und Hirschaid (Landkreis Bamberg). Während der Unfallaufnahme bemerkten Polizisten einen anderen Lkw, der mit stark überhöhter Geschwindigkeit durch die Baustelle und direkt an der Unfallstelle vorbei raste. 15.09.2023 LKW-Fahrer durchfährt Straßensperrung in Coburg: 50.000 Euro Sachschaden Das Vordach eines Firmengebäudes, sowie der Laster eines 44-jährigen Berufskraftfahrers aus der Slowakei sind bei einem Unfall in Coburg am Donnerstagabend (14. September) stark beschädigt worden. Der entstandene Sachschaden wird auf 50.000 Euro geschätzt. 02.04.2024 +UPDATE+ B85 / Kulmbach: Zwei Autos kollidieren frontal - zwei Personen eingeklemmt Am Dienstagmittag (02. April) kam es auf der B85 bei dem Kulmbacher Gemeindeteil Sackenreuth zu einem schweren Verkehrsunfall. Nach ersten Informationen stießen zwei Autos frontal zusammen.