Fr., 31.07.2015 , 16:25 Uhr

Kulmbach: Badeverbot an der Kieswäsch

Für die Kieswäsch in Kulmbach gibt es aktuell ein Badeverbot. Darüber informierte am Freitag (31. Juli) die Stadtverwaltung der Stadt. Grund sind Blaualgen, die wie bereits im letzten Jahr an dem Badegewässer auftreten.

Dies hat das Gesundheitsamt am Landratsamt Kulmbach in Rahmen der regelmäßigen Wasseruntersuchung festgestellt. Blaualgen können beim Verschlucken und Hautkontakt zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen führen. In Abstimmung mit dem Gesundheitsamt wurde deshalb ein vorrübergehendes Badeverbot an der Kieswäsch verhängt. Das Badeverbot wurde durch eine entsprechende Beschilderung kenntlich gemacht. Die Wasserqualität wird durch das Amt weiter geprüft, um das Badeverbot möglichst kurz zu halten.

 

Bereits im letzten Jahr gab es vor Ort diese Probleme. Dazu unser Beitrag vom 09. September 2014:

 



 

Badeverbot Blaualgen Kieswäsch Kulmbach Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 17.12.2025 Prozess gegen mutmaßlichen Serienvergewaltiger: Verteidigung fordert Freispruch für Ex-Soldaten Im Strafverfahren gegen einen ehemaligen Soldaten aus dem Landkreis Hof wegen mehrfacher Vergewaltigung sind am achten Verhandlungstag vor dem Landgericht Hof die Beweisaufnahme beendet und die Plädoyers gehalten worden. Die Schlussvorträge von Staatsanwaltschaft, Nebenklage und Verteidigung erfolgten teilweise unter Ausschluss der Öffentlichkeit. 17.12.2025 Bamberg: Zug mit weißer Farbe beschmiert - Zeugen gesucht Am Bahnhof in Bamberg ist in der Nacht von Dienstag (16. Dezember) auf Mittwoch (17. Dezember) ein Zug mit weißer Farbe beschmiert worden. Zeugen werden gebeten, sich zu melden.