Fr., 11.09.2015 , 15:10 Uhr

Kulmbach: Badeverbot an der Kieswäsch aufgehoben

Die Stadt Kulmbach gibt Entwarnung: Nach Auswertungen des Kulmbacher Gesundheitsamts kann im Naherholungsgebiet Mainaue ab sofort wieder gebadet werden. Die Kieswäsch war seit Ende Juli aufgrund von Blaualgen gesperrt. Nun sterben die Algen langsam ab.

Das Absterben der Algen hat allerdings auch den Nachteil, dass die toten Pflanzenreste jetzt an der Wasseroberfläche treiben. Der städtische Bauhof wird versuchen, das Material so gut wie möglich abzurechen. Oberbürgermeister Henry Schramm zeigte sich enttäuscht darüber, wie diese Badesaison in diesem Jahr verlaufen ist und setzt sich für dauerhafte Beseitigung des Algenproblems ein. Für diesen Zweck soll im Oktober eine Expertenrunde am Landesamt für Umwelt Kulmbach-Steinenhausen Lösungen für das Problem erarbeiten.

 



 

Algen Badeverbot Blaualgen Kieswäsch Kulmbach Mainaue Naherhohlungsgebiet Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Kieswäsch in Kulmbach: Tote Frau aus dem Wasser geborgen Wie die Polizei auf Anfrage von TVO bestätigt, wurde am Dienstag (02. Dezember) im Badesee Kieswäsch in Kulmbach eine Leiche gefunden. Dabei handelt es sich um eine 65-jährige Frau. 14.05.2025 +UPDATE+ Stadtsteinach / Kupferberg: Verschwundener 71-Jähriger wieder aufgetaucht! Der seit Montagabend (12. Mai) vermisste 71-Jährige aus Kupferberg wurde im Bereich Stadtsteinach leicht unterkühlt aufgefunden. Dies teilte die Polizei am Mittwochvormittag in einer Pressemeldung mit. 19.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 52. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 19.12.2025 +UPDATE+ B4 / B303 in Creidlitz: Mehrere Verletzte nach Frontal-Crash auf Brücke Vier Verletzte und ein Sachschaden in Höhe von etwa 120.000 Euro forderte am Freitagmorgen auf der Brücke der B4 zur B303 auf Höhe Creidlitz in Coburg die Kollision zwischen zwei Autos.