Fr, 15.06.2018 , 15:35 Uhr

Kulmbach: Das Plakatmotiv für die 69. Kulmbacher Bierwoche steht fest

Wiederholungstäter Dieter M. gewinnt bereits zum zweiten Mal

Am heutigen Freitag (15. Juni) hat die Jury entschieden. Dieter Mönch aus Weidhausen (Landkreis Coburg) ist der Gewinner des Plakatwettbewerbs zur 69. Kulmbacher Bierwoche. Bereits zum zweiten Mal nach 2016 erstellte er das Siegerplakat. Heuer im angesagten Retro-Stil kombiniert mit traditionellen Elementen. 

Das diesjährige Siegerplakat im Patchwork-Stil

Zum ersten Mal wurden die eingereichten Entwürfe der Designer und Hobyygestalter erst nach der Abgabefrist veröffentlicht. Damit konnten die Künstler – unbeeinflusst von der Konkurrenz – ihre eigenen Entwürfe ausarbeiten. Das diesjährige Plakat für die Bierwoche ist eine Collage im Patchwork-Stil.

Siegerplakat vereint Tradition mit Moderne

Durch diese Gestaltung wirkt das Plakat lebendig. Die waagrechten und senkrechten Linien, die das Motiv in die einzelnen Elemente gliedern, geben Halt und erzeugen ein dennoch aufgeräumtes Erscheinungsbild. Auch die Farbgestaltung passt zu der Kulmbacher Bierwoche 2018. Die warmen Erdtöne vermitteln zudem ein gemütliches und heimeliges Gefühl. Einzig und allein das plakative Stichwort „Bierwoche“ setzt sich durch den speziellen Hintergrund von dem Rest ab, um ganz bewusst das Schlüsselwort durch den Kontrast hervorzuheben.

Sieger gewinnt 1000 Euro Preisgeld 

Dieter Mönch nimmt schon seit einigen Jahren mit viel Freude und Kreativität an dem Wettbewerb teil. Bereits im Jahr 2016 konnte er die Jury überzeugen. (Wir berichteten!) Zwei Jahre später gelang es ihm nun erneut, sich gegen die anderen Teilnehmer durchzusetzen. Mönch darf sich über ein Preisgeld von 1.000 Euro freuen. 

69. Kulmbacher Bierwoche Kulmbach Oberfranken Plakat Sieger TV Obefranken TVO Wettbewerb
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

19.10.2023 TVO intern: Neues Design, neue Technik - Update für die TVO App Für die TVO App steht im App Store (Apple) und im Play Store (Google) ein aufregendes Update bereit. Dieses hebt das Erlebnis für die User auf ein neues Niveau. 09.10.2023 Bezirkswahl 2023: Ergebnis Stimmkreis 408 - Wunsiedel, Kulmbach Informationen und Ergebnisse 05.09.2023 Oberfranken: Brennende und zerstörte Wahlplakate im Vorfeld der Landtagswahl Der Countdown zur Landtagswahl in Bayern am 08. Oktober läuft. Ein wichtiges Mittel der Wahlwerbung der Parteien sind die Plakate, die derzeit an vielen öffentlichen Orten wieder zu sehen sind. Diese Wahlplakate rufen auch wieder Vandalen auf den Plan, die diese Plakate verunstalten oder zerstören. 26.04.2024 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 18. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.