Mo, 27.10.2014 , 10:50 Uhr

Kulmbach: Feuer in ehemaliger Schule

Ein Großaufgebot von rund 190 Einsatzkräften der Feuerwehr, des Rettungsdienstes und der Polizei rückte am Sonntagnachmittag (27. Oktober 2014) zu einem Brand in der ehemaligen Schule im Kulmbacher Stadtteil Gößmannsreuth an. Glücklicherweise wurde durch das Feuer niemand verletzt.

Gegen 15:00 Uhr brach in einem Klassenzimmer des ehemaligen Schulgebäudes, das derzeit von verschiedenen Musikgruppen für Proben genutzt wird, ein Feuer aus. Anwesende Musiker bemerkten den Brand und alarmierten die Rettungskräfte. Alle Anwesenden konnten rechtzeitig ins Freie flüchten. Niemand wurde verletzt. Ein größeres Klassenzimmer im oberen Stockwerk des zweistöckigen Gebäudes brannte vollständig aus. Die Flammen drohten zunächst auch auf das Dach der Schule überzugreifen. Das konnte die Feuerwehr jedoch verhindern.

 

Brandursache derzeit noch unbekannt

 

Der Brand verursachte an dem alten Schulhaus einen geschätzten Sachschaden von rund 30.000 Euro. Welchen Schaden das Feuer und auch das Löschwasser an den zahlreichen Musikinstrumenten in dem Gebäude hinterlassen hat, können die Ermittler derzeit noch nicht abschätzen. Kulmbacher Polizeibeamte und der Kriminaldauerdienst aus Bayreuth haben noch am Brandort die Ermittlungen zur bislang unklaren Ursache aufgenommen. Brandfahnder der Bayreuther Kriminalpolizei sollen nun klären, wie es zu dem Feuer kommen konnte.

 



 

alte Schule Brand Ermittlungen Feuer Feuerwehr Gößmannsreuth Kulmbach Musikinstrumente Oberfranken polizei
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

01.01.2024 Jahreswechsel in Oberfranken: 103 Silvestereinsätze - Eine Bilanz der Polizei Die Silvesternacht verlief aus Sicht der Polizei Oberfranken größtenteils friedlich. Die Polizistinnen und Polizisten waren mit der Abarbeitung von 103 Einsätzen beschäftigt, die unmittelbar einen Zusammenhang mit der der Silvesternacht hatten. Die Gesamtzahl der Einsätze im Zeitraum von 19:00 Uhr bis 07:00 Uhr summierte sich auf 278 Einsätze. 25.11.2023 Hinweise auf Brandstiftung: Feuer in Asylunterkunft in Selb - Sieben Bewohner leicht verletzt Sieben Personen verletzten sich in der Freitagnacht (24. November) bei einem Brand in einer Asylbewerberunterkunft in Selb leicht. Das Feuer entwickelte sich im Keller des Gebäudes. 30.10.2023 +UPDATE+ Wohnhausbrand in Kulmbach: Über 100.000 Euro Schaden entstanden In einem Einfamilienhaus in Kulmbach brach am Montagvormittag (30. Oktober) ein Feuer aus. Dabei entstand ein Sachschaden im sechsstelligen Bereich, verletzt wurde niemand. Die Kripo Bayreuth hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache übernommen. 02.08.2023 Kulmbach: Mutter und Tochter kommen bei Hausbrand ums Leben In der Nacht zum Mittwoch (02. August) brach ein Feuer in einem Einfamilienhaus im Kulmbacher Ortsteil Petzmannsberg aus. Im Rahmen der Löscharbeiten wurden zwei Personen tot aufgefunden. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.