Sa., 27.01.2018 , 08:55 Uhr

Kulmbach: Mehrere tausend Liter Betriebsstoffe ausgelaufen

Spezialfirma trägt kontaminierten Boden ab

Mehrere tausend Liter verschiedenster Betriebsflüssigkeiten liefen am Freitagnachmittag (26. Januar) aus einem Tankfahrzeug im Kulmbacher Stadtteil Leuchau aus. Dies führte zu einem Großeinsatz von zahlreichen Feuerwehrkräften, Spezialfirmen, der Straßenmeisterei, der Polizei sowie der zuständigen Umweltbehörde. Die Kriminalpolizei Bayreuth ermittelt.

Betriebsstoffe ergießen sich über die Straße

Gegen 16:45 Uhr wurde die Integrierte Leitstelle in Bayreuth über den Vorfall informiert. In ein Tankfahrzeug einer Entsorgungsfirma wurden auf dem Gelände einer Fahrzeug-Service Firma die Betriebsflüssigkeiten zur Entsorgung gepumpt. Als das Fahrzeug das Gelände verlassen wollte, liefen plötzlich mehrere tausend Liter aus dem Tank heraus und ergossen sich vom Firmengelände über die benachbarte Bundesstraße B85 in eine Wiese sowie in den angrenzenden Erlenbach.

B85 halbseitig gesperrt

Die alarmierten Feuerwehren banden die Flüssigkeiten ab und errichteten in dem Bach mehrere Ölsperren. Die B85 musste ebenfalls gereinigt werden. Dazu wurde die Straße halbseitig gesperrt. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Nach rund einer Stunde konnte der Verkehr wieder freigegeben werden.

Kriminalpolizei Bayreuth untersucht den Vorfall

Noch am späten Freitagnachmittag war eine Spezialfirma mit der Abtragung des kontaminierten Erdreichs befasst. Die Kriminalpolizei Bayreuth übernahm mit der Unterstützung von Gefahrgutspezialisten der Verkehrspolizei Bayreuth die Ermittlungen hinsichtlich der Ursache des Vorfalls. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft Bayreuth wurde das Tankfahrzeug sichergestellt.

B85 Betriebsstoffe Bundesstraße Gefahrgut Kulmbach Leuchau Oberfranken TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

02.05.2025 Fahrbahnerneuerung bei Kulmbach: Vollsperrung auf der B85 für vier Wochen Wegen Sanierungsarbeiten wird die Bundesstraße B85 zwischen den Kulmbacher Ortsteilen Leuchau und Forstlahm ab dem 21. Mai voll gesperrt. Diese soll voraussichtlich bis zum 20. Juni 2025 andauern. 05.11.2025 B303: Hoher Sachschaden bei Unfall in Untersteinach – Kind bleibt unverletzt Ein hoher Sachschaden und zwei stark beschädigte Fahrzeuge - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Dienstag (04. November) in Untersteinach (Landkreis Kulmbach). Alle beteiligten Personen, darunter ein Kind, wurden zum Glück nur leicht oder nicht verletzt. 03.11.2025 B85 / Leuchau: Unfall fordert sieben Verletzte - darunter mehrere Kinder Am Sonntag (02. November) fuhr ein 35-jähriger BMW-Fahrer gegen 14:25 Uhr, auf der Bundesstraße B85 in Richtung Kulmbach. Kurz vor Leuchau (Landkreis Kulmbach) wollte er nach links in Richtung Rothenhügel abbiegen. Dabei musste er verkehrsbedingt anhalten. Eine 25-jährige Fahrerin eines Ford erkannte die Situation zu spät und fuhr ungebremst auf den BMW auf. 04.10.2025 Kulmbach: Hoher Sachschaden beim Zusammenstoß von zwei neuwertigen Autos Ein hoher Sachschaden im fünfstelligen Bereich - das ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls am Donnerstagnachmittag (02. Oktober) in Kulmbach. Verletzt wurde bei dem Unfall zum Glück niemand.