Mo., 08.09.2025 , 08:50 Uhr

Stadt Kulmbach

Kulmbach: Unbekannte brechen elf Autos auf Parkplatz am Schwedensteg auf

Hoher Sachschaden für wenig Beute

In der Nacht zum Sonntag (07. September) brachen bislang unbekannte Täter mehrere Fahrzeuge am Großparkplatz Schwedensteg in Kulmbach auf. Der verursachte Sachschaden ist hoch, die Tatbeute gering. Die Polizei sucht nach möglichen Zeugen.

Schock bei Rückkehr 

Eine unschöne Überraschung erlebten elf Fahrzeugbesitzer, als sie am Sonntag zu ihren geparkten Autos am Schwedensteg in Kulmbach zurückkamen. Unbekannte hatten wohl in der Nacht die Scheiben eingeschlagen und im Innenraum nach Wertgegenständen gesucht.

Spurensicherung im Einsatz 

Nach Aufnahme der entsprechenden Anzeigen und Spurensicherung durch die Polizei Kulmbach und den Kriminaldauerdienst der Kripo Bayreuth stellte sich heraus, dass der verursachte Sachschaden um einiges höher ist als die Tatbeute. Grob geschätzt beläuft er sich auf mindestens 10.000 Euro. Der Entwendungsschaden liegt im Bereich eines mittleren dreistelligen Betrages.

Zeugen, die in der Nacht zum Sonntag (07. September) verdächtige Personen im Bereich des Parkplatzes Schwedensteg bemerkt haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09221/609-0 bei der Polizei Kulmbach zu melden.

aufgebrochen Auto Diebstahl Einbruch Fahrzeug Kulmbach Oberfranken Scheibe eingeschlagen Schwedensteg

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2026 Landkreis Kulmbach: Einbrecher nutzen gestohlene Feuerwehrgeräte - Polizei klärt Einbruchsserie auf Die Kriminalpolizei Bayreuth hat eine Serie von Einbrüchen in Oberfranken aus dem Februar 2025 erfolgreich aufgeklärt. Gegenstand der Ermittlungen waren unter anderem Vorfälle in Kulmbach und Himmelkron. Dabei nutzten die Täter gestohlene Ausrüstung der Feuerwehr, um weitere Einbrüche zu begehen. Zwei Verdächtige konnten inzwischen ermittelt werden und sitzen mittlerweile in Untersuchungshaft. 31.07.2025 Einbruchsserie: Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal Ein Raubzug durch fünf Schulen und einen Kindergarten beschäftigt die Kriminalpolizei Bayreuth. So gingen die Einbrecher von Dienstag (29. Juli) auf Mittwoch (30. Juli) in Bayreuth, Kulmbach und Hummeltal (Landkreis Bayreuth) zu Werke. 28.03.2025 Einbruch in Kulmbach: Schmuck & Uhren im Wert von mehreren Zehntausend Euro gestohlen Am Donnerstag (27. März) wurde eine Wohnung in Kulmbach zum Ziel eines dreisten Einbruchs. Die Täter entkamen mit wertvollem Diebesgut. Die Kriminalpolizei bittet nun um Hinweise und sucht nach Zeugen. Einbruch am hellichten Tag Wie die Polizei berichtete, brachen unbekannte Täter gewaltsam in eine Wohnung in der Gabelsbergerstraße ein. Nach bisherigen Erkenntnissen ereignete sich der 23.01.2026 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 05. Woche Die überhöhte Geschwindigkeit stellt nach wie vor eine der Hauptunfallursachen dar. Die Polizei Oberfranken und TVO wollen das Geschwindigkeitsverhalten der Kraftfahrer präventiv positiv beeinflussen. Deshalb werden unter tvo.de wöchentlich mehrere Kontrollpunkte der Polizei veröffentlicht*.