Mi, 13.03.2013 , 17:53 Uhr

"Tunnel Küps": B173 im Bundesverkehrswegeplan genannt

In seiner Sitzung am 12. März hat der Ministerrat die bayerischen Anmeldungen zum neuen Bundesverkehrswegeplan beschlossen. Darin ist die B 173 mit der Ortsumgehung Oberlangenstadt – Küps und zwar als „Tunnel Küps“ ausdrücklich genannt. IHK-Vizepräsident und Vorsitzender im IHK-Gremium Kronach, Hans Rebhan wertet diesen Beschluss als großen Erfolg für die Bemühungen der IHK. „Seit vielen Jahren kämpfen wir bereits für einen Ausbau der B 173 und haben uns direkt bei Ministerpräsident Seehofer für diese Bestandstrasse eingesetzt. Es ist erfreulich zu sehen, dass diese Bemühungen nun endlich von Erfolg gekrönt sind.“

IHK Kronach lobt Aufnahme in den Plan

Auf die jahrzehntelange Diskussion über den Ausbau der B 173 weist IHK-Vizepräsident Hans Rebhan hin. Bereits seit den 80er-Jahren liefen die Planungen für eine bessere Verkehrsanbindung des Wirtschaftsraumes Kronach an die überregionalen Verkehrsachsen. „Diese Planungen waren von zahlreichen Rückschlägen geprägt. Doch unsere Hartnäckigkeit hat sich gelohnt“, so Rebhan.

Jahrzehntelange Diskussion um B173-Ausbau

„Unser jahrelanger und kontinuierlicher Einsatz für diese von der Wirtschaft immer wieder geforderte Verbesserung hat sich gelohnt“, so Rebhan. „An diesem Projekt zeigt sich wieder einmal, wie wichtig es ist, dass sich die Kronacher Wirtschaft zum Ausbau unserer Verkehrsinfrastruktur immer wieder konstruktiv zu Wort meldet.“ Mit der Meldung der Baumaßnahme durch die Bayerische Staatsregierung für den Bundesverkehrswegeplan ist der erste konkrete Schritt getan. Nun müsse alles daran gesetzt werden, das Projekt in den vordringlichen Bedarf zu bringen. „Da aber in Kronach endlich alle relevanten Kräfte an einem Strang ziehen, bin ich zuversichtlich, dass wir dies gemeinsam vorantreiben werden“, so Rebhan.

B173 Bundesstraße Bundesverkehrswegeplan IHK Kronach Küps Oberfranken Oberlangenstadt Tunnel
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

31.12.2023 Plötzlich kommt ein Zug: 64-Jähriger rettet sich bei Küps mit einem Sprung von den Gleisen Dieser "Spaziergang" hätte dramatische Folgen haben können: Ein 64-Jähriger Mann aus Kronach lief am Samstagnachmittag (30. Dezember) auf Bahngleisen zwischen Küps (Landkreis Kronach) und Kronach. Plötzlich kam ein Zug! 14.12.2023 B173 / Marktrodach / Kronach: Sperrung wegen Sanierung und Opta-Brückenabriss vor Weihnachten aufgehoben Die Sanierung der B173 bei Marktrodach (Landkreis Kronach) kann erst etwas später als geplant abgeschlossen werden. Weil das Wetter Anfang Dezember sehr winterlich war, verzögerten sich die Bauarbeiten. 29.11.2023 Straßensperrung der B173 in Kronach: Opta-Brücke wird abgerissen Am kommenden Montag beginnt der Abbruch der Opta-Brücke in Kronach. Bereits jetzt wird an einem provisorischen Übergang gearbeitet. Für die Dauer des Brückenabbruchs muss die B173 im entsprechenden Bereich gesperrt werden. 09.11.2023 Burgkunstadt: Pfefferspray-Attacke auf der Kreisstraße! Bereits am letzten Freitag griffen Unbekannte auf der Kreisstraße LIF23 bei Burgkunstadt (Landkreis Lichtenfels) die beiden Insassen eines Kleintransporters mit Pfefferspray an. Zudem versuchten sie den Fahrzeugschlüssel an sich zu nehmen. Über die Nacht hinweg wurde das Fahrzeug dann gestohlen.