Di, 13.02.2024 , 14:36 Uhr

Landkreis Wunsiedel

Kurioser Diebstahl in Selb: Täter lässt gestohlene Gegenstände und Machete an anderem Tatort zurück

Polizei bittet um Hinweise von Zeugen

Eine kuriose Wendung nahm die Ermittlung nach einem am Rosenmontag (12. Februar) angezeigten Diebstahl in Selb (Landkreis Wunsiedel). Die gestohlene Tasche wurde nämlich an einem anderen Tatort wiedergefunden – nur dass sich nun eine Machete darin befand. Die Polizei bittet jetzt um Hinweise von Zeugen zu den beiden Diebstahlsdelikten.

Unbekannter stiehlt Tasche aus Auto

Eine 28-Jährige zeigte am Montag bei der Polizei in Marktredwitz den Diebstahl ihrer Filztasche an. Diese habe sich zuvor in ihrem Opel Corsa befunden und sei zwischen Sonntag um 22:00 Uhr und Montag gegen 06:00 Uhr gestohlen worden. Das Auto war im Tatzeitraum im Hof eines Mehrfamilienhauses in der Sandstraße geparkt. In der gestohlenen Tasche befanden sich nach Aussage der 28-Jährigen persönliche Gegenstände im Wert von etwa 20 Euro.

Dieb lässt Tasche in anderem Haus zurück

Später fand die Polizei die gestohlene Tasche an einem anderen Tatort. Ebenfalls in der Sandstraße, also in unmittelbarer Nachbarschaft, kam es in der Nacht auf den Montag zu einem Diebstahl in einem Reihenhaus. Dort im Keller hatte der Dieb die Filztasche zurückgelassen. Entwendet wurde daraus augenscheinlich nichts – hineingelegt aber schon: In der Tasche befand sich neben den persönlichen Gegenständen nun auch eine Machete.

Mehrere kleine Gegenstände an zweitem Tatort gestohlen

Der 63-jährige Bewohner schlief laut eigener Aussage zum Tatzeitpunkt am Montag gegen 03:00 Uhr im ersten Obergeschoss des Reihenhauses. Der Täter gelangte anscheinend durch eine der drei Haustüren in das Haus. Weil es keine Aufbruchspuren gab, geht die Polizei derzeit davon aus, dass eine Tür offen gewesen sein muss. Im Haus durchsuchte der Täter dann mehrere Kellerräume und eine leerstehende Wohnung im Erdgeschoss. Scheinbar entwendete er dort aber nichts. Im Obergeschoss stahl er aber anscheinend ein paar Handschuhe, ein Feuerzeug und zwei leere, gebrauchte Geldbörsen aus dem Flur. Außerdem nahm er scheinbar den Fahrzeugschlüssel vom Schlüsselbrett und sperrte damit das in der Garage geparkte Auto auf. Daraus nahm er einen USB-Stick mit, so die Polizei.

Polizei bittet um Hinweise zu den Diebstählen

Warum der Täter wertvolle Gegenstände wie Werkzeug, Alufelgen und Bargeld zurücklies und stattdessen weitaus weniger wertvolle Sachen mitnahm, ist bislang unklar. auch wie die Machete in die Filztasche gelangte, muss noch geklärt werden. Die Polizei Marktredwitz ermittelt in diesen Fällen aktuell noch gegen Unbekannt wegen Diebstahlsdelikten und sucht daher Zeugen die etwas beobachtet haben. Sachdienliche Hinweise nehmen die Beamten unter der Telefonnummer 09231 / 9676-0 entgegen.

Diebstahl Einbruch Ermittlung Landkreis Wunsiedel Machete Polizei Selb Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

25.03.2024 Einbruch in Selb: Trifft die Bewohnerin an der Haustür auf den Täter? In ein Einfamilienhaus in Selb (Landkreis Wunsiedel) brachen Unbekannte ein und stahlen unter anderem Schmuck. Im Haus lebt eine Seniorin. Beim Verlassen des Hauses traf sie an der Haustür einen unbekannten Mann, der mit dem Einbruch in Zusammenhang stehen könnte. Die Kriminalpolizei sucht mithilfe einer Personenbeschreibung nach dem möglichen Täter. 01.12.2023 Fenster eingeschlagen und Tür aufgehebelt: Unbekannte brechen in Schirnding ein Zwischen Dienstagmittag und Mittwochmittag brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus in Schirnding (Landkreis Wunsiedel) zu schaffen. Die Einbrecher entwendeten Werkzeuge und hinterließen einen hohen Sachschaden. 31.03.2024 Zeugen gesucht: Auto bei Kirchenlamitz von herunterfallendem Teil getroffen Am Samstag war eine 23-Jährige von Kirchenlamitz (Landkreis Wunsiedel) in Richtung Weißenstadt unterwegs. Ihr kam ein Auto entgegen, das in diesem Moment ein Teil verlor. Dieses durchbrach die Windschutzscheibe am Auto der 23-Jährigen. 29.03.2024 Selb: Jugendliche mit falschen Kennzeichen und unter Drogeneinfluss unterwegs Als nicht ganz alltäglich stellte sich wohl die Kontrolle eines Autos in der Nacht auf Freitag in Selb (Landkreis Wunsiedel) heraus. Das Auto war nämlich gar nicht zugelassen. Die falschen Kennzeichen gehörten aber zum Auto des Beifahrers.