Mi, 12.06.2019 , 16:11 Uhr

Kurioser Goldmünzen-Diebstahl in Höchstädt: Wer lesen kann, ist klar im Vorteil...

Unbekannter zerstört Glasvitrine & klaut wertlose Duplikate aus Bank

Zu einem eher ungewöhnlichen Diebstahl kam es über Pfingsten in einer Bank in der Wiesenstraße von Höchstädt im Landkreis Wunsiedel. Möglicherweise in der Hoffnung auf fette Beute zerschlug ein Unbekannter eine Glasvitrine und stahlen Goldmünzen. Dumm nur, dass es sich dabei  – wie übrigens an der Vitrine angeschrieben – um wertlose Duplikate handelte.

Diebe zerschlagen Glasvitrine

Zwischen Samstag (8. Juni / 15:00 Uhr) und Dienstag (11. Juni / 06:15 Uhr) schlug der bislang unbekannte Tatverdächtige zu. Er zerstörte die Glasvitrine und entwendete trotz des angebrachten Hinweisschildes „Duplikate“ die unechten Goldmünzen. Der Gesamtsachschaden belief sich auf etwa 500 Euro. Die entwendeten Duplikate waren nicht einmal 200 Euro wert. Wären echte Goldmünzen in der Vitrine gewesen, hätte der Dieb eine Beute von rund 12.000 Euro gemacht. Bisher ermittelt die Polizei wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls, allerdings noch gegen unbekannt.

Polizei sucht Zeugen der Tat

Wer zur fraglichen Zeit Verdächtiges mitbekommen hat, der möge sich bitte mit der Polizeiinspektion Marktredwitz unter der Telefonnummer 09231 / 96 76-0 in Verbindung setzen.

 

Bank Diebstahl Duplikate Goldmünzen Oberfranken TV Oberfranken TVO
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

09.01.2024 Die Mega-Gewinnspielwochen bei TVO: EINSCHALTEN! MITSPIELEN! GEWINNEN! Gewinnen Sie täglich bis zu 500 Euro 31.12.2023 WEDDER NEI: Der kuriose TVO – Jahresrückblick 2023 05.12.2023 Cannabis(schen) riechen: Marihuana-Duft in Selber Bankfiliale ruft Polizei auf den Plan Am gestrigen Montagabend wurde die Polizei in Marktredwitz über drei Jugendliche im Innenbereich einer Bankfiliale in Selb (Landkreis Selb) informiert. So weit, so unspektakulär. Allerdings duftete es bei dem "Besuch" nach Marihuana. Dies rief dann doch die Polizei auf den Plan. 13.11.2023 Ist meine Wohnung noch sicher?: Herrmann warnt vor vermehrten Wohnungseinbrüchen Zu Beginn der dunklen Jahreszeit warnt Bayerns Innenminister Joachim Herrmann vor vermehrten Wohnungseinbrüchen. Aus dem Innenministerium wurde bekannt, das erste Trends für dieses Jahr bereits einen bayernweiten Anstieg der Wohnungseinbrüche zeigen.