Do., 12.05.2016 , 16:36 Uhr

Landestheater Coburg: Intendant Bodo Busse geht

Vorzeitigen Rückzug für Mitte 2017 verkündet

Das Landestheater Coburg muss sich von seinem Intendanten verabschieden. Bodo Busse wird seine Tätigkeit als künstlerischer Leiter, trotz eines Vertrages bis in den Sommer 2019, zum Ende der nächsten Spielzeit vorzeitig beenden. Das bestätigte Coburgs Oberbürgermeister Norbert Tessmer auf TVO-Anfrage.

Busse erlangte überregionale Anerkennung

Bodo Busse verlässt das Landestheater Mitte 2017 aufgrund einer höheren Position. Aktuell ist aber noch nicht bekannt, in welches Haus Busse wechseln wird. Als Intendant hat er sich seit 2010 in Coburg vor allem mit Qualität durchgesetzt. Mit seinem künstlerischen Konzept machte er sich einen Namen, der überregionale Anerkennung fand.

Zügige Suche nach Nachfolger

Das Landestheater muss sich jetzt zügig um eine Nachfolge kümmern. Nicht zuletzt auch, da sich das Haus in einer Sanierungsphase befindet.

Bod Busse Coburg Intendant Landestheater Oberfranken Theater TV Oberfranken TVO

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 50. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 30.11.2025 Streit um Medikamentenlieferung eskaliert: Postbote in Coburg attackiert Ein Streit über die Übergabe einer Medikamentenlieferung eskalierte am Samstagmorgen im Hahnweg in Coburg. Nach Angaben der Polizei geriet ein Postbote mit einer 37-jährigen Coburgerin in Konflikt, nachdem sich beide nicht über die Modalitäten der Zustellung einigen konnten. 28.11.2025 Auf dem Radar - Der TVO-Blitzdienst für die 49. Woche Kontrollpunkte der Polizei für ganz Oberfranken 27.11.2025 Coburg: Jaguar-Fahrer fährt unter Drogeneinfluss zur Polizei Zu einer Vorladung bei der Polizeiinspektion Coburg erschien ein 38 Jahre alter Mann am Mittwochabend (26. November) unter Drogeneinfluss. Die Polizei behielt die Fahrzeugschlüssel seines Jaguars gleich ein